Könnte es sein das die jüdische Religion von den Sumerer abstammt?

5 Antworten

Der Gott der Juden ist eine Entlehnung. Ob von den Sumerern, kann ich jetzt nicht genau sagen, es ist aber durchaus möglich, dass mehrere Kulturen diesen Gott hatten. Dieser Gott war jedoch nur einer von vielen, ein Berggott eines polytheistischen Glaubens der sogar eine Frau hatte, die Vulkan- und Meeresgöttin Aschara/Aschera.

Irgendwann bildete sich die Idee nur einen einzigen Gott anzubeten und diesen als "den einzig wahren" Gott zu verkaufen. Deshalb wurden alle anderen Götter aus diesen Mythen entfernt.

verreisterNutzer  18.11.2020, 16:55
Ob von den Sumerern, kann ich jetzt nicht genau sagen,

Nein. Nicht von den Sumerern, sondern von den Kanaanitern. Man weiß mittlerweile, dass JHWH in Kanaan entstanden ist und ein Berggott war und mit Aschera verheiratet war.

LG

Nein, nicht direkt... es haben viele Einflüsse mitgespielt: Hittiter, Ägypter, Idumäer, Babylonier, Perser, Assyrer, etc...

Ich würde also sagen: Sumer ist ein Einfluss unter vielen, aber nicht vorrangig, nicht bestimmend...

Der Stammvater von Juden und Arabern, Abraham kam laut Bibelaus der sumerischen Stadt Ur. Dass er religiöse Vorstellungen von dort mitbrachte, liegt nahe, zumal in der Genesis (1. Buch Mose) sich viele sumerische Mythen wie z.B. die Schöpfungsgeschichte oder die Sintflutgeschichte wiederfinden. Von einem Monotheismus ist bei Abraham überhaupt nicht die Rede. Innerhalb der Götterwelt gab es immer einen Obergott und den hatte auch Abraham. Welcher genau das war, steht nicht in der Bibel.

Mose wurde ein paar Hundert Jahre später in Ägypten großgezogen und erreichte dort hohe Ämter. Von dort brachte er die Idee des Monotheismus mit, der aber nicht darin bestand, dass es nur einen Gott gibt, sondern darin, dass er den Israeliten nur einen Stammesgott gab, den er JHWH nannte und sich selber als dessen einzigen Vertreter auf Erden benannte.

Aus archäologischen Funden und aus den Bibeltexten ergibt sich, dass es neben diesem Stammesgott noch andere Götter der Nachbarvölker als real existierend gab, die aber für die Israeliten nicht zuständig waren. Schön ist da Psalm 82:
"Ein Psalm Asaphs. Gott steht in der Gottesversammlung, inmitten der Götter richtet er:..."

Sowohl aus der Bibel als auch archäologischen Funden weiß man, dass Gott eine Gemahlin, die Aschera hatte, die ebenfalls im Jerusalemer Tempel verehrt wurde.

Erst während der babylonischen Gefangenschaft der israelitischen Eliten im 6. Jahrhundert wurden alle anderen Götter abgeschafft und JHWH zum einzig real existierenden Gott befördert. Dies geschah durch eine kleine Gruppe fundamentaler Juden, die die Intergration in Babylon komplett ablehnten und in dieser Zeit die Texte schrieben, die wir heute als Altes Testament kennen, wobei sich schon auf mündliche und eventuell auch schriftliche Überlieferungen beriefen, diese aber in ihrem fundamentalistischen Sinne entsprechend anpassten.

Warscheinlich stammt sie eher vom Atonkult ab

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik

gibt es irgendwelche "dokumentationen" über die vorchristliche zeit?

auch die bibel so wie andere heilige schriften (koran, tora usw.) sind nur eine sammlung von erzählungen und überlieferten sagen oder ggf. erfundenen geschichten.

maßgeblich ist nur, ob man dran glaubt oder nicht.