Könnte es in Thüringen zu einer blau-violetten Koalition unter Führung der AfD kommen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Zeit eher unwahrscheinlich. Das BSW und Sahra wissen natürlich was sie machen müssen und im Moment gilt es, das BSW samt seiner Wählerschaft zu stabilisieren. Viele sind ehemalige Linke-Wähler und würden die AfD stark ablehnen.

Inhaltliche Zusammenarbeit, wenn der Inhalt Sinn ergibt, dagegen gibt es nichts auszusetzen. Das sollte Konsens sein und wenn die Altparteien nicht aus Prinzip jeden AfD-Antrag negieren würden, würde sie nicht immer stärker werden.

Da würde sich Gleich zu Gleich gesinnen.

Sahra wird vermutlich eine Minderheitsregierung tolerieren. Ist einfacher. Nicht das das BSW tatsächlich Verantwortung für etwas übernimmt. Bloss nicht.

Nicht undenkbar, aber auch nicht sehr wahrscheinlich.