Könnte es funktionieren das eine Biogasanlage eine Region/Stadt/Dorf mit Strom/Energie und Wärme versorgt?

2 Antworten

Bei uns im Dorf gibts eine (alle paar Ortschaften eine), die halt ganz normal befeuert wird. Ein Teil vom Dorf wird mit Nahwärme versorgt und ich lehne mich aus dem Fenster und sage das die locker unser Dorf mit Strom versorgen könnte, wenn nicht auch auf den meisten Dächern PV wäre.

Natürlch kann man die auch mit anderen Sachen heizen wie Gras so weit ich weiß, aber darunter leidet der Wirkungsgrad.

Kleine Nebeninfo, Biomasse macht über 4.000 MWh im Deutschen Stommix aus.

Klar.

Rein theoretisch geht das.