Könnte es anfangen zu brennen?
Hey wäre die Lampe (50 Watt ) zu nah am Holz oder passiert da überhaupt nicht ?
4 Antworten
Ob das Holz wegen der Hitze der Lampe brandgefährdet ist, weiß ich nicht.
In deinem Beitrag von vor 2 Tagen hast du geschrieben, dass du bald einen Leguan bekommst. Dem droht durch deine Konstruktion eine viel größere Gefahr, als dem Holz.
Die Lampe muss so angebracht werden, dass der Leguan nicht herankommen kann, sonst bekommt er Verbrennungen !
Was ich so im Netz gefunden habe:
Die Zündtemperaturen der meisten Holzarten liegen zwischen 250 und 300 °C . Sie können jedoch auf 120 … 180 °C absinken, wenn das Holz längere Zeit einer Temperatur von 80 … 100 °C ausgesetzt war.
Während Glühlampen bereits nach wenigen Minuten eine Temperatur von 216 °C erreichen können, erreichen LED-Lampen nie eine so hohe Temperatur. Aus diesem Grund stellen sie für sich genommen keine Brandgefahr dar.
Somit würde ich sagen: es wäre evtl. möglich, wenn die Glühbirne lange an ist.
Bin aber kein Fachmann und was die mit "Glühlampe" meinen weiß ich nicht :D
Eine Glühlampe ist quasi ein anderes Wort für Glühbirne. Diese leuchtet da der "Faden" so stark erhitzt wird, das dieser Licht erzeugt. Daher auch das "glühen" in "Glühbirne".
Und deine Antwort war absolut richtig. Der Faden muss je nach Bauart zwischen 1500 und 3000° erreichen das er anfängt zu leuchten. Daher wird auch das Glas außen warm bis heiß. So heiß das es auf Dauer auch Holz entzünden kann.
Es kommt natürlich immer auf die Bauart und die jeweilige Lampe an. Aber die Hitze ist immer wesentlich größer als bei einer Led.
Danke dir ja hab selbst gegoogelt und raus gefunden wird nie passieren nicht mal mit Zeitungspapier krass
Das Holz brennt nicht, aber dein Leguan wird dir mit der Konstruktion eines Tages angeknuspert im Terrarium liegen. Das kannst du so nicht lassen
Die Lampe ist nicht zu nah am Holz, sie ist direkt am Holz.
Wenn es sich um eine LED handelt, wird wohl nichts passieren. Falls es sich um ein Modell handelt, welches warm wird, dann wird ziemlich sicher was passieren.
Ich habe mir schon an einer Glühbirne eine kippe angezündet. Daher keine Ahnung woher du deine information hast, aber wenn sie heiß wird, kann sie auch Holz entfachen. Das ist nunmal Fakt.
Und lustigerweise kenne ich mich in diesem Gebiet aus. Evtl solltest du nicht fragen, wenn du im Internet schon eine Antwort gefunden hast, welche für deine Meinung passender wäre. Auch wenn diese nicht stimmt.
Ne Kollege wird es nicht , nächstes mal nicht antworten wenn keine Ahnung hast