Könnte eine Biogasanlage auch die Scheiße und Urin von Menschen verwerten?

1 Antwort

Der Unterschied ist, das bei Biogasanlagen der reine Kot und Urin der Tiere verwendet wird. Und auch darin ist eher wenig Energie vorhanden. Dashalb nutzen die Biogasanlagenbesitzer lieber Mais.

Bei dem Abwasser von Menschen ist es mit sehr viel Wasser verdünnt, vom nachspülen, duschen oder baden, Waschmaschine. Das ist nicht brauchbar.

Der Klärschlamm, der sich in Klärwerken am Boden absetzt, ist, so viel ich weiß, schon immer für Biogasherstellung genutzt worden.