könnte ein solarium explodieren,wenn man drunter ist?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na klar!

Es könnte aber auch explodieren, wenn gerade niemand darunter ist!

Ich würde mich an deiner Stelle deshalb von Solarien grundsätzlich fernhalten.

Und auch von den ganzen anderen Leuchtstoffröhren die uns jeden Augenblick um die Ohren fliegen könnten!

Liebe Katharina1 - keine Angst -laß dich nicht verunsichern von irgendwelchen Schwarzmalern. Du liegst sicher, die Solarien sind alle geprüft, sonst dürfen sie nicht mit Kunden in Kontakt kommen. Technik kann jedoch überall mal kaputt gehen, dir passiert jedoch dabei sicher nichts ausser ein kleiner Erschrecker. was sehr sehr unwahrscheinlich ist. Wir haben bereits über 20 Jahren mit Solarien zu tun und ist bei uns noch nicht vorgekommen, daran siehst du das dies unberechtigt deine Überlegung ist. GLG

Explodieren nicht, aber es könnte jemand das Solarium zusperren, während du drunter liegst!!!1

@katarina1! Zuviel Horrorfilme gesehen!? Ich repariere seit über 20 Jahren Solarien und diese Frage ist mir noch nicht untergekommen. Bei keinem Solarium gab es eine Explosion!!! Im schlimmsten Fall mal einen kleinen Knall (Kondensator). Das ist aber 15 Jahre her. Inzwischen sind die Bauteile auch verbessert worden. Jedes Gerät wird vom TÜV überprüft und trägt ein GS-Zeichen für "Geprüfte Sicherheit"! Ein Gerät was explodieren könnte, würde überhaupt nicht zugelassen werden. Genau so wenig bekommt man Hautkrebs von Solarien, wenn man in vernünftiger, maßvoller Weise damit umgeht. Durch Studien nachgewiesen! Ich gehe seit über 20 Jahren ins Solarium, erfreue mich BESTER Gesundheit, habe kein Hautkrebs, aber im Gegensatz zu vielen ahnungslosen Hautkrebs-Schwätzern, habe ich sehr viel Lebensfreude, ein gutes Immunsystem und eine extrem gute Knochendichte!

Magdalena999  26.05.2021, 19:39

Sie kennen sich echt gut mit Solarien aus .Was würden Sie sagen wenn plötzlich das solarium an manchen Stellen extrem heiss wird??

Ja! Die Kondensatoren können platzen. Die Vorschaltgeräte der Leuchtstoffröhren können Kurzschlüsse verursachen und sogar selbst in den Wicklungen schmelzen. Beides ist bei meinem Solarium schon mal passiert. Aber keine Angst, all das ist in der geschlossenen Einheit. Außer Knall, Rauch und Gestank passiert nichts größeres. Das Leuchtstoffröhren platzen können ist natürlich auch möglich - vor allem - bei Kurzschlüsse und Überspannungen. Aber alles birgt immer ein Risiko, das Größte Risiko bei Solarien ist wohl der Hautkrebs.