Solarium: Wie kann man Hautalterung vorbeugen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Optimales Bräunen sieht wie folgt aus: jeden 3. Tag gehen. Wenn man seine Bräune erreicht hat, reicht einmal die Woche. Der gesamte Prozess, hängt vom Hauttyp ab, in der Regel dauert dieser aber vier bis sechs Wochen. Du musst wie folgt gehen: Die ersten vier Male 8-10 Minuten auf einen schwachen Tiefenbräuner (UVA) danach auf einen schwachen Oberflächenbräuner (UVB), das machst du im Wechsel, bis du deine gewünschte Bräune erreicht hast. In der Stärke und Länge kannst du aufsteigen, wenn du dich nicht verbrennst. Bleibe maximal 18 Minuten unter einer mittelstarken Röhre, auch wenn du schon braun bist. Wenn du bei der gewünschten Bräune bist, reicht einmal wöchentlich auf einem Oberflächenbräuner, jedes dritte mal sollte ein Tiefenbräuner besucht werden. (-> optimal wäre 2x im Monat -alle zwei Wochen- ein Tiefenbräuner, da dieser aber sehr, sehr viel hautschädigender ist, empfehle ich dir, diesen nur alle drei Wochen zu besuchen. Der Tiefenbräuner (UVA) ist sehr viel hautschädigender, er dringt bis zur vierten Hautschicht vor (zum Vergleich: Tattoos werden zwischen vierter und fünfter Hautschicht gestochen). Der Tiefenbräuner (UVA) ist zwingend notwendig zur Bräunung, auch wenn er hautschädlicher ist. Der Oberflächenbräuner (UVB) dringt nur bis zur zweiten Hautschicht vor, ist weniger schädlich und hält bis zu 2 Wochen. Der Tiefenbräuner (UVA) hält maximal drei Tage. Die Verbrennungsgefahr beim Oberflächenbräuner (UVB) ist aber sehr viel höher, da dieser aggressiver ist. Auf welche Liege gehst du denn?

Da gibt's nur eins: Nie wieder ins Solarium gehen. Solarien sind Falten- und Hautkrebsmaschinen. Und übrigens solltest du sowieso niemals das Haus verlassen ohne mindestens Lichtschutzfaktor 15.

Wenn du blass bist, trage nur Farben, die dir gut stehen. Dazu kannst du z.B. eine Farbberatung machen, das bringt wirklich eine Menge.

Und der beste Freund von "Blassnasen" ist ein gutes Make-up - unbedingt mit einem zarten Rouge.

Wozu gibt es Sonnencreme?;) Auch im Solarium kannst du Sonnencreme benutzen. Der Grund für Hautalterung und sogar Krebs sind die UV-Strahlen. Und auch wenn Solarien einige Vorteile haben(Untersützung Vitamin- D Bildung etc.) Ist die natürliche Sonne trotzdem wesentlich gesünder. Geh doch im Sommer raus, bräune dich, treibe Sport in der Sonne. Oder wenn das Geld erlaubt, fahre doch in den warmen süden nach Mallorca oder so, wo du dann am Meer liegen und dich erholen kannst. Aber denk dran: Auch in der prallen Sonne musst du dich eincremen. Ich würde vollkommen auf Solarien verzichten, aber wenn du dich einfach nicht wohlfühlst und eben im winter nicht braun wirst, würde ich vorschlagen, nur einmal pro Monat ins Solarstudio zu gehen. Und natürlich auch nicht zu lange!!! Schließlich sieht es gar nicht mehr schön aus wenn man als überbräuntes, künstliches Etwas rauskommt;) Und trinke vieel Wasser. Deine Haut braucht Feuchtigkeit und alle Hautzellen müssen mit Wasser versorgt werden.

Denk dran: Das ist DEIN körper bzw. DEINE Haut. und DU hast die Verantwortung für das was du tust. Mach, worauf du lust hast, aber übertreib es einfach nicht.

LG

LemonShake

Pangaea  20.02.2014, 13:43

Die UV-Strahlung der Sonne ist nicht "gesünder" als das Solarium. Der Unterschied ist nur: Im Solarium kan man nicht "verbrennen", weil die UV-B-Strahlung rausgefiltert ist. Also kann man den Körper für praktisch unbegrenzte Zeit mit der krebserregenden (und Falten erzeugenden) UV-A-Strahlung bombardieren.

In der Sonne "verbrennt" man durch die UV-B-Strahlung. Jetzt hat man zwei Möglichkeiten: Entweder man benutzt einen Lichtschutz, der gegen UV-B schützt. Dann wird man braun, aber mit "Solarium-Effekt" - also Falten und Hautkrebs. Oder man schützt sich auch vor UV-A - dann wird man aber nicht braun. Sonnenbräune ist bereits ein Lichtschaden!

Was das angeblich so "gesunde" Sonnenlicht anrichten kann, sieht man in Australien. Dort gehen praktisch alle weißen Australier über 60 regelmäßig zum Arzt, um sich Hautkrebs entfernen zu lassen. Der Grund: Bis in die 90er Jahre gab es keine Lichtschutzmittel, die auch vor UV-A schützten. Alle wurden braun - und zahlen jetzt den Preis.