Könnte ein Kreuzfahrtschiff 100 km/h schnell werden?

3 Antworten

Nein. Das würde ja einen unglaublichen Kraftaufwand erfordern, um die dafür notwendige Beschleunigung zu erreichen aufgrund der Masse des Schiffes.

Xanadusia
Beitragsersteller

wie veil Kraft ?

Tamtamy  29.01.2022, 12:46
@Xanadusia

Das hängt eben von der Masse ab. Und dem Widerstand des Wassers.

Die erforderliche Kraft hängt von der Form und dem Querschnitt des Rumpfes ab. Da die erforderliche Leistung im Quadrat der Geschwindigkeit wächst, und kein Schiff außer Rennboote so schnell gefahren ist, gibt es keine Erfahrungswerte. So schnelle Rennboote wiegen ein paar Tonnen, also weniger als 1/10.000, und brauchen schon ein paar tausend PS. Motoren für heutige Kreuzfahrtschiffe sind schon am Limit. Da sind die Aussichten schlecht. Die Branche geht gerade den Bach runter. Die haben andere Sorgen, ihre Schiffe schneller zu machen, auch wegen der Umweltbelastung.

Nein, das ist völlig ausgeschlossen. Dazu bräuchte man eine Antriebsleistung grob über den Daumen geschätzt von rund 1 Million PS. Mit einer konventionellen Dampfanlageist das nicht mehr zu schaffen. Da bräuchte man einen Nuklearantrieb. Zudem müsste das Schiff rellativ schlank gebaut werden. Dann würde aber alleine der Atomreaktor, die Kessel und die Dampfturbinen so viel Platz einnehmen, das kaum noch Platz für Besatzung und Passagiere da wäre.

Das wäre auch wenig sinnvoll, denn der Reisepreis für die wenigen möglichen Passagiere würde in astronomische Höhen klettern. Zudem hätte man von der Geschwindigkeit auch nicht viel. Kreuzfahrtschiffe fahren alle ziemlich langsam durch die Gegend, damit man auch eine Reiselänge von 2 Wochen hinkriegt. Mit einer so hohen Geschwindigkeit wäre man ja kaum noch auf See, sondern würde ruckzuck von Hafen zu Hafen eilen und müsste dort rumliegen. Das ist aber nicht Sinn einer Kreuzfahrt.