Könnte ein Ausländer Freunde oder sogar eine potenzielle Partnerin in Kiel finden?
Ich bin nächstes Sommersemester Austauschstudent an der Universität Kiel. In Deutschland war ich schon nur einmal; und das war in Berlin. Als Schüler habe ich eine internationale Schule in Berlin besucht, wo ich viele interessante Freunde und sogar eine Freundin hatte, aber jetzt muss ich für die Uni nach Kiel ziehen.
Kiel ist viel kleiner als Berlin und hat vielleicht nicht so viele andere Ausländer wie Berlin, und deshalb mache ich mich Sorgen, dass ich mich sehr einsam in Kiel fühlen würde. Ich bin normalerweise eine kontaktfreudige Person, die ein paar verschiedene Interessen hat (joggen gehen, Bücher, Klavier, in cafés/kneipen gehen), und ein Englischmuttersprachler mit ein wenig Deutschkenntnisse (dieser Text ist eine gute Beispiel).
Sollte ich mich Sorgen darum machen oder nicht? Wäre es einfach, neue Leute in Kiel kennezulernen? Ich kenne diese Stadt überhaupt nicht und weiß auch nicht, wie man in Kiel Leute treffen würde.
4 Antworten
Dein Deutsch ist auf jeden Fall schon verständlich, das wird Dich vermutlich nicht hindern (und wird ja auch immer besser, erst recht wenn Du dann in Deutschland wohnst).
Über Kiel / Schleswig-Holstein kann ich Dir nichts konkret sagen wie die Menschen da sind aber mach Dir da mal keine Sorgen.
Ob Kiel oder Berlin. In beiden Städten ist viel Potential (wenn auch nicht ganz vergleichbar).
Kiel ist Landeshauptstadt / Erstligist im Handball UND Fußball.
Und Kieler Woche wird nicht umsonst 'Oktoberfest des Nordens' genannt.
Lass Dich einfach durch die Bars treiben. Die gibt es dort ebenfalls.
Kiel ist natürlich nicht Berlin. Da ist die Mentalität auch etwas anders. Informiere Dich doch mal vorher im Netz, was es so gibt, was Dich interessieren könnte! Viel Glück 🍀
Gemessen an der Einwohnerzahl hat Kiel einen für eine Universitätsstadt üblichen Anteil an ausländischen Mitbürgern.
Allerdings solltest du nicht versuchen, speziell unter Ausländern Kontakte zu suchen, sondern unter Menschen. Ohne Ansehen der Nationalität.
In Uninähe und in der Holtenauer Straße findest du auch Kneipen, in der Bergstaße Bars und Diskotheken.
Allerdings ticken die Norddeutschen etwas anders als z. B. die Leute in Süddeutschland und vielleicht auch in Berlin (ich kenne Berlin nicht). Kneipen sind nicht unbedingt der Begegnungsort, wo man einfach so neue Leute kennenlernt. Kann sein, dass du da allein vor deinem Bier sitzt und es passiert einfach nichts. Der Dreh bei den Norddeutschen ist, dass du sie an der Uni, bei der Arbeit oder sonstwo direkt ansprechen musst. Lade Studienkollegen zum Tee oder zum gemeinsamen Pizzabacken zu dir nach Hause ein. Wenn sich da Kontakte ergeben, dann könnt ihr auch zusammen in die Kneipe, in die Pumpe oder sonstwohin gehen. Aber umgekehrt funzt das nicht unbedingt.
Aber ich will dich nicht entmutigen! Die Norddeutschen sind zwar nicht so kontaktfreudig wie die Leute anderswo, aber dafür treu und verlässlich. :-)