Könnte dieses Jahr/die nächsten Jahre die Natur zurück schlagen?

Man sieht ja an dem Hochwasser gerade das der Klimawandel zuschlägt

https://www.youtube.com/watch?v=mSi2Nh-NtQE

8 Antworten

In der Natur steckt eine derart hohe Kraft, die unabhängig vom Menschen wirkt, auch schon als wir noch gar nicht existierten bzw. noch keine Industrie betrieben. Denken wir doch an die mächtigen Kalkablagerungen, entstanden aus dem Muschelkalk der Meere, an die Stein- und Braunkohle, entstanden aus einer einst üppigen Vegetation oder die massiven Salzstöcke, entstanden durch Verdunsten der Meere und vieles andere. Diesbezüglich ist die von "Grün-Denkenden" für relevant gehaltene zerstörerische Kraft des Menschen vernachlässigbar klein.

Aktuell hat sie ja in den letzten Tagen zurück geschlagen, aber weniger wegen des stets pauschal verantwortlich gemachten Klimawandels, sondern durch das täglich zunehmende Handel der Menschen, den gesamten Grund und Boden immer weniger für die Aufnahme und Speicherungen von Regenwasser vorzuhalten. Dazu negative Beispiele:

  • Versiegelung durch Beton und Asphalt von Straßen, Parkplätzen, Hofeinfahrten
  • Bebauung von Gebäuden mit großflächigen Dachflächen statt Etagenbauweise
  • Bodenverdichtung in Wäldern durch Einsatz schwerer Holzfälltechnik
  • Reduzierung von Wiesen für Weide und Futtererzeugung durch Umstellung auf Mast mit Mais und ähnlichem
  • Befahren der Felder mit schwerer Erntetechnik ( ein heutiger Raupentraktor hat ein Gewicht von 20 Tonnen wie einst eine Dampfwalze für den Straßenbau, Traktoren vor etwa 40 Jahren wogen etwa 4 Tonnen) und damit Verdichtung des Bodens.
  • Mist mit Stroh wird nicht mehr ausgebracht und untergepflügt, der den Boden wasseraufnahmefähig machte.
  • Tiefpflügen ( 30-40 cm) wird seit einigen Jahren durch Grubbern ( 12 cm tief) ersetzt, so dass Wasser überwiegend oberflächlich abfließt und kleine Bäche zu großen werden lässt.

Das macht die Natur doch schon seit Jahrhunderten. Auch schon als es das Wort Klimawandel noch nicht gab.

Bild zum Beitrag

Anstatt gegen den Klimawandel zu kämpfen sollte man die Mittel lieber einsetzen um sich auf diesen einzustellen.

Und ja Versieglung von Flächen oder Kanalisierung von Flussläufen und so einiges Andere sind Unsinn. Das wurde aber schon begonnen als Mitteleuropa noch in einer Kaltzeit lebte.

 - (Leben, Natur, Umwelt)

rächen?? der eingebaute Fluß braucht gelegentlich Platz, dann läuft er über... völlig egal was da im Wege steht.

Die Natur mit ihren Urgewalten muss sich nicht rächen, sie arbeite so weiter wie sie es schon seit miliarden von Jahren tut. Wir piseligen Menschen können sie nicht beeinflussen.