Es scheint anscheinend so, dass nur RX 6800 / RX 6900 Referenzdesigns mit dem 22.11.2 Treiber davon betroffen sind. Können aber auch sehr gut nur Einzelfälle sein. Am besten mal, wenn man so eine Karte besitzt, nicht den Treiber updaten und abwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Venka516
Beitragsersteller

Was sind referenzdesigns?

Innuendoo  13.01.2023, 22:05
@Venka516

Das sind die Karten, die von AMD und nicht von anderen Herstellern gefertigt wurden

Venka516
Beitragsersteller
@Innuendoo

ist dass denn nicht besser? wenn die gpus genau von amd sind? das ist doch so als würde man direkt ein iphone kaaufen, welches von apple hergestellt wurde

Innuendoo  13.01.2023, 22:10
@Venka516

Normalerweise sind die schon gut, aber manchmal treten halt Probleme auf diesen Designs auf (siehe 7900xt(x) Hitzeproblem). Wobei man sich bei dem Rx 6000 Problem noch nicht 100% sicher ist, ob es nur auf Referenzkarten passiert, aber man geht stark davon aus.

Venka516
Beitragsersteller
@Innuendoo

da frag ich mich, ob hier wirklich so viele experten sind, die dies nicht wissen und einfach dem video glauben...

Venka516
Beitragsersteller

und warum kommen die fälle genau jetzt? diesen treiber gibt es doch schon lange

Innuendoo  13.01.2023, 22:07
@Venka516

Hab mich gerade informiert und erfahren, dass es anscheinend doch nicht am Treiber sondern an den Grafikkarten selber liegt. Daher kann es gut sein, dass man mit dem Treiber keine Probleme bekommt.

Venka516
Beitragsersteller
@Innuendoo

ja habe ich auch in einem video gesehen, wo alle in den kommentaren geschrieben haben, das dies nicht möglich sei und einer hat geschrieben, dass krisfix selber gesagt hat, dass es doch nicht wegen dem treiber war.

Puh glück gehabt. Bin auch mit 22.11.2 mit ner 6900xt unterwegs. Allerdings kein Referenz design...
Naja bin mal gespannt, was bei rum kommt

LG

Venka516
Beitragsersteller

Was ist ein referenzdesign?

Usj89  13.01.2023, 21:54
@Venka516

Das kühldesign von AMD. Ich hab eine von powercolor

Renecap  13.01.2023, 21:57
@Venka516

Referenz wird genannt wenn es eine Vorgabe ist woran sich Entwickler oder Hersteller solcher Hardware Orientieren können. Diese Vorgabe daran kann nur mit Apsprache von AMD dann der Hersteller Veränderungen vornehmen. Diese Serie sind dann meistens Custom Design Modelle also vom Hersteller eigen entworfen die sich an Referenz Design Orientieren.

ja das stimmt die betroffene Version ist 22.11.2

Also GPU Treiber nicht mehr aktualisieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Venka516
Beitragsersteller

https://www.youtube.com/watch?v=CIqjm4KyYJI

habe mir dieses video angeschaut und die kommentare durchgelesen, alle sind der meinung, dass es nicht wegen dem treiber ist und der krisfix soll angeblich bestätigt haben, dass es nicht wegen dem treiber ist, was hältst du davon?

Venka516
Beitragsersteller
@LilPeep15112017

alles also, dir glaube ich jetzt aufjedenfall nach dem was ich jetzt so gelsen habe...

LilPeep15112017  13.01.2023, 21:50
@Venka516

jepp einem ist die 6500t abgeraucht, nem anderen 6800, muss mich grade um viele fälle kümmern

Ja ist korrekt aktuell erstmal den Treiber nicht aktualisieren und auf eine Freigabe von AMD warten.

LG

Venka516
Beitragsersteller

dauert das schnell? oder wie lange brauchten die

und welches treiber update ist das? welches die gpus zerstört?

xGeTReKtx  13.01.2023, 16:04
@Venka516

Der Treiber von der GPU natürlich.

Gab schon Fälle da ist die GPU noch beim updaten gestorben. Oft kurz danach.

Venka516
Beitragsersteller
@Venka516

ist amd denn nicht voll schlecht? weil dann hängt man ja auf einem alten treiber, was auf zeit ja auch nciht gut ist.

Oder ist diese problem nur bei 6900/6900 und nicht bei anderen wie zb 6700?

xGeTReKtx  13.01.2023, 16:07
@Venka516

Komplette 6000er Reihe.

Was heißt schlecht ? Nur weil du nicht den aktuellsten Treiber hast sondern einen der vllt 1-2 Monate alt ist hast du ja nicht zwingend weniger Performance. Wenn du einen aus 2020 installierst könnte das natürlich anders aussehen.

Venka516
Beitragsersteller
@xGeTReKtx

welcher wäre dann der letzte "benutzbare" treiber?

ich hatte noch nie eine amd gpu und kenne mich da nciht aus...

habe mir frisch ein pc mit einer amd gebaut und es wäre scheiße, wenn die direkt zerstört wird, weil ich keine ahnung habe und einfach den neusten treiber installiere...

Renecap  13.01.2023, 21:35

Ich nutze den von Linux den Open Source , der funktioniert ohne Probleme und macht auch keine Probleme. ein grund mehr auf der Open Source schiene weiterzumachen . Kenne keinen aus meinem Freundeskreis oder Bekanntenkreis dem das passiert ist. Auch viele Berichten das es eher ein Fake ist.