Könnte Deutsch irgendwann eine Weltsprache werden?

9 Antworten

Nein, Deutsch wird doch nur in einem kleinen begrenzten Raum gesprochen. Deutschland, Österreich, tw. Schweiz und Luxemburg.

Spanisch hingegen wird nicht nur in Spanien gesprochen, sondern in fast ganz Mittel- und Südamerika.

Und Englisch wird - abgesehen von Großbritannien - auch in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland gesprochen. Und auf den Philippinen z.b. ist Englisch offiziell ebenfalls als (zweite) Staatssprache festgelegt.

Darüber ist auch international in vielen Bereichen Englisch als Standard vorgeschrieben oder üblich, Flugverkehr, Seefahrt, Handel z.b.

Da hat Deutsch keine Bedeutung.....

Hallo,

nein, das glaube ich nicht.

Zum einen wird dafür weltweit zu wenig Deutsch gesprochen, zum anderen spricht die jüngere deutsche Geschichte bzw. Vergangenheit (3. Reich) dagegen, dass Deutsch irgendwann einmal Weltsprache wird.

Und sind wir mal ehrlich, die deutsche Sprache mit "mehreren Geschlechtern", deren Zuordnung oft willkürlich ist und für die es kaum Gesetzmäßigkeiten und Regeln gibt, ihren 4 Fällen (nicht dass es nicht auch Sprachen mit noch mehr Fällen gäbe; im Finnischen sind es derer sogar 15), Adjektiven, die "dekliniert" und Verben "konjugiert" werden müssen, so dass viele verschiedene Artikel und Endungen gelernt werden müssen, ist zu schwer um Weltsprache zu werden.

AstridDerPu

Eher nein. Es sprechen zu wenige.

Es stand Mal zur Auswahl, allerdings wurde es dann Englisch.

Nein

Aber die beste Sprachenkombination ist in Europa immer noch E, D, F.

In Südamerika und Mittelamerika: Spanisch und Portugiesisch.

In Nordamerika: Englisch und Spanisch

In Kanada: Englisch und Französisch

In Afrika: Englisch und Französisch und teilweise Arabisch

In Asien: Arabisch, Hindi, und natürlich Chinesisch (Mandarin), u.a.

Unwahrscheinlich. Zu komplizierte Grammatik, zu geringe Verbreitung weltweit, zu starke historische Belastung ("dank" einem gewissen Adolf H.)