Könnt ihr verstehen, dass manche sauer werden wenn man ihnen gut gemeinte Tipps gibt?

13 Antworten

Ja. Vor allem stolze Menschen sehen es nicht als Rat, sondern als Kritik.

Jochen5
Beitragsersteller

Man kann dich trotzdem freundlich sagen, dass man nichts auf pump kaufen will.

Habe also ganz freundlich ihm eine Sprachnachricht über WhatsApp geschickt und gesagt er kann doch sie finanzieren.

Hat er offenbar anders empfunden.

Er ist gleich sauer geworden. Er hat gesagt er kauft nichts auf pump. Ich verstehe nicht warum man auf einen gut gemeinten Vorschlag gleich sauer werden muss. Er war sogar richtig eingeschnappt.

Weil es dich nichts angeht, wie er an ein Gerät kommt.

Es gibt leider viele die sich nichts aber auch gar nichts sagen lassen.

Nun, das weist in eine andere Richtung. De facto hat das wenig mit einem gut gemeinten Tipp zu tun, sondern eher mit einer gewissen Erwartungshaltung.

Ich wurde zumindest so erzogen nicht grundlos sauer zu werden.

Es war wohl nicht grundlos. Vermutlich hat man vergessen dir beizubringen, dass man anderen zugesteht, dass sie sauer werden, wenn sie etwas als übergriffig, oder mindestens unangemessen empfinden.

Du dringst zu sehr in seine Privatsphäre ein. Er meint er ist schlau genug, sein Leben selbst zu gestalten. Nie wieder zurück zu Vater und Mutter, die immer und ewig alles besser wussten und tolle Ratschläge gaben.

Jochen5
Beitragsersteller

Trotzdem gehört mich zu einer Freundschaft auch dazu sich gegenseitig Tipps zu geben.

FelixSH  31.08.2024, 22:39
@Jochen5

Es gehört aber auch zu einer Freundschaft, dass man die Grenzen des anderen respektiert, auch wenn man sie nicht versteht. Und dazu gehört halt auch, nicht ungefragt Ratschläge zu geben.

Ich wurde zumindest so erzogen nicht grundlos sauer zu werden.

Er ist auch nicht grundlos sauer geworden. Er hat dir bereits gesagt wie sein Plan ist. Wieso soll er sich unentschieden nur weil du das so willst?

Jochen5
Beitragsersteller

Er soll sich doch nicht umentscheiden. Habe ihm lediglich einen Tipp gegeben. Er darf selbstverständlich selber entscheiden. Oder wirst du etwa auch sauer wenn dir jemand einen Tipp gibt?

xNevan  01.09.2024, 10:31
@Jochen5
Oder wirst du etwa auch sauer wenn dir jemand einen Tipp gibt?

Wenn ich bereits mehrfach gesagt habe was der Plan ist und trotzdem immer wieder versucht wird daran rumzumäkeln habe ich irgendwann keine Lust mehr mich zu rechtfertigen und kommuniziere das auch klar.

Ausgehend von seiner Reaktion wars wahrscheinlich entweder nicht das erste Mal, dass du ungefragt mit irgendwelchen Tipps ankommt oder er bereits mehrfach gesagt hat, dass er nichts aif Raten kauft (was absolut nachvollziehbar ist) oder du nicht der erste warst der meint ihm reinreden zu müssen.

also ich kann "Kritik" echt schlecht annehmen und verstehe ihn daher gut. Er hat dein Kommentar bzw deinen Ratschlag wahrscheinlich als Kritik gesehen und deshalb so reagiert