Könnt ihr Schach spielen?
14 Antworten
Ich kann es spielen, bin aber recht chaotisch. Im Nachhinein wäre ich gerne in einen Schachclub gegangen, aber jetzt sehe ich mich zu spät dran für sowas und hab auch nicht die Zeit.
Es ist keine Seltenheit, dass Menschen auch erst im Rentenalter einem Schachverein beitreten.
„Können“ ist ein recht dehnbarer Begriff, gerade auch, wenn es um Schach geht. Großmeister würden wahrscheinlich sagen, dass ich noch nicht richtig Schach spielen kann, während die meisten in meinem Umfeld, welche zumindest die Schachregeln kennen, mich für einen starken Spieler halten würden. Manchmal bescheinigt mir Stockfish bei Partieanalysen, dass ich alles richtig gemacht hätte und das Elo-Niveau 3300 gewesen wäre, andere Male, dass meine Partie aus einer Verkettung von Patzern bestand – Elo 600. Von daher möchte ich die Frage mal mit Jein beantworten.
Die eine Sache, die ich tatsächlich makellos beherrsche, sind grundlegende Endspiele bis hin zu Läufer+Springer+König gegen König. Aimchess bewertet mein allgemeines Endspiel-Performance mit A+.
Dafür muss man bei Aimchess ein Abo haben. Ich weiß nicht mehr, ob mir die Bewertung dann am Ende des Jahres ausgestellt wurde, oder ob man da irgendwo klicken muss. Wahrscheinlich Letzteres. Aimchess macht die Bewertung aufgrund der Partien auf Lichess und/oder Chess.com.
Können ist ein relativer Begriff, und hängt sehr vom vergleichswert ab.
Ich bin Hobby-Spieler, d.h. ich beherrsche die Regeln, ein paar Eröffnungen und grundsätzliche Taktiken. Also, ja, das Spiel ansich kann ich spielen.
Aber gemessen an einem Profi, oder nur einem deutlich engagierteren Hobby-Spieler bin ich nicht besonders gut.
Was heißt schon Können?! Je nach dem, gegen wen ich spiele, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Sieg oder eine Niederlage unterschiedlich hoch.
Naja, ich kenne die Figuren und welche Züge gemacht werden können, aber tiefer bin ich nicht eingestiegen als Gelegenheitsspieler. Mein Spiel ist also Improvisation - Beobachten und reagieren.
Wo kann man sich bei Aimchess das Endspielkönnen bewerten lassen?