Könnt ihr mir was zu den abzeichen sagen?

2 Antworten

Nein mit solchen Abzeichen kenne ich mich nicht aus.

Mein Urgroßvater war tatsächlich auch in Finnland, an der Front. Und ist dort als Kompanieanführer, oder wie auch immer man das nennt, gefallen.

Den Brief von damals hat meine Oma noch, da steht dann noch drin, wie er gestorben ist und so. Natürlich alles etwas geschönt „Im Dienst für Vaterland und Volk gefallen“.

Aber Abzeichen oder so, haben wir so weit ich weiß, nicht von ihm. Wobei das ja eig schon Sinn machen würde, wenn er damals Männer angeleitet hat oder so.

Das obere: Die Lotta-Svärd-Organisation war eine finnische freiwillige paramilitärische Hilfsorganisation der Frauen, gegründet in den Umbruchsjahren 1918-21 zur Unterstützung der Weißen Garde. In den 1920-30er Jahren wurde freiwillige Sozialarbeit geleistet, im II. WK war die Organisation mit großem Einsatz im Kriegshilfsdienst tätig (Lotta Schwert).

Quelle: https://rauch-auctions.bidinside.com/de/lot/23112/finnland-abzeichen-lotta-svrd-/

Untere: Sieht aus wie eine Feldspange/Bandspange der Wehrmacht.

Bronzezeitler  08.08.2024, 18:43

Die Bandspange ist links das Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse mir Schwerter , rechts die Medaille Winterschlacht im Osten 1942/43

Carag2011
Beitragsersteller

Vielen dank