Könnt ihr mir Tipps geben?

Das ist es

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zu Problem 1:

Bau dir deine Story an einem roten Faden entlang. Überlege dir die Ausgangssituation und notiere dir dann Stichpunktmäßig die Handlung, so dass sich ein guter Verlauf ergibt. Dann kannst du deine Geschichte dementsprechend schreiben :) wenn du möchtest lese ich auch gern mal deine Geschichte und gebe dir Tipps, wo es etwas hakt.

Zu Problem Nummer 2: Adjektive sind nicht alles! Viele Schriftsteller machen bei den ersten Werken den Fehler, die Leser mit Adjektiven zu bombardieren. Ein Beispiel:

"Das lodernde rot-orange Feuer brannte heißer als die helle Sonne, und die gefräßigen Flammen bissen sich durch das dunkelbraune Holz des winzigen Schuppens wie tollwütige Hunde, bis nur noch kalte schwarze Asche übrig geblieben war." Das ist einfach zu viel Info! Klar, der Leser soll sich alles bildlich vorstellen können, aber dafür muss nicht jedes Detail beschrieben werden.

"Das lodernde Feuer brannte heißer als die Sonne, und die Flammen bissen sich durch das Holz des Schuppens, bis nur noch kalte Asche übrig geblieben war." Klingt definitiv besser als die Adjektivüberladung. Man braucht hin und wieder Adjektive, ja. Aber wirklich nicht zu viel. Mach dir da also nicht zu viel Stress :)

Woher ich das weiß:Hobby

coriedis
Beitragsersteller

Hier ich hab es ergänzt ich hoffe du kannst es lesen ich war voll aufgeregt beim Schreiben

coriedis
Beitragsersteller

Danke ich schick dir Mal meine Geschichte aber es ist mir bissle peinlich

Destiny48  09.10.2020, 16:44
@coriedis

Es muss dir nicht peinlich sein. Schreiben ist individuell und jeder hat einen anderen Geschmack. Außerdem ist es am Anfang nie leicht, alles was in seinem Kopf entsteht geordnet und verständlich wiederzugeben :)

Schick es am besten an meine Mailadresse 😊 die kann ich die per PN geben wenn du willst