Merkmale einer Kriminalgeschichte (Täter, Opfer etc.)

2 Antworten

Heute ist bei allen googel kaputt oder ihr habt es mal wieder alle gelöscht ;-))

In einer Kriminalgeschichte geht es nie nur um die Schilderung eines Verbrechens und dessen Auflösung durch einen cleveren Ermittler. Während des Lesens wird Ihnen auffallen, dass der Tathergang anhand der zentralen Figuren rekonstruiert wird.

Dabei muss die Handlung nicht klar auf das Ende hin strukturiert sein, sondern kann mehrere Handlungsstränge und überraschende Wendungen enthalten, die den Leser auf eine falsche Spur führen.

Dennoch folgt der gesamte Erzählverlauf schließlich der Frage nach dem Motiv. Dieses findet sich meist in den Figuren selbst, ihrem Verhalten und ihren Interaktionen mit anderen Figuren. Schauen Sie sich deshalb alle Figuren genau an, ihre soziale Stellung, das Milieu, in dem Sie leben, ihr Verhalten und ihre Eigenschaften. Welche Funktion haben Sie für die Erzählung?

Schließlich können Sie danach fragen, ob das Verbrechen und die Figuren in irgendeiner Weise gewertet werden. Denn eine Kriminalgeschichte weist in der Regel über den eigentlichen Text hinaus, will eine gesellschaftliche Wahrheit vermitteln oder die Gesellschaft, ihre Gesetzgebung und ihre Gesetze in Frage stellen.

helpster.de/merkmale-einer-kriminalgeschichte-so-koennen-sie-sie-herausfinden_82833

SneakerFanJD
Beitragsersteller

Ich habe gegoogelt und habe nur lange Texte gefunden. Ich möchte sowas wie:

-Spannungsaufbau

-Täter

etc....

Tatort/ Tatmotiv/ Umfeld des Opfers/ Aufklärung der Tat/ Spannungsbogen/  Logik. Ermittler. LG

SneakerFanJD
Beitragsersteller

Danke!!