Könnt ihr mir Augenfarben für Katzen sagen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Honigfarn666!

Die Augen von den Katzen können verschiedene Farben haben:

blau: Blaue Augen sind nicht so häufig, wie man vielleicht denkt. Sie kommen vor allem bei Siamkatzen vor. Andere Rassen mit blauen Augen sind Perserkatzen, Colourpoints, Snowshoe, Balinesen, Birma und Ragdolls. Blauäugigen Katzen fehlt das Melanin in der Iris vollständig, was die blauen Augen verursacht.

himmelblau

türkis

grün: Die Ägyptische Mau, die Norwegische Waldkatze, die Havan-Katze und die Abessinier haben öfters grüne Augen.

smaragdgrün

grasgrün

bernsteinfarben: Bernsteinfarbene Augen sind häufig und haben einen rötlichen Unterton.

orange: Orange ist eine der seltensten einfarbigen Augenfarben bei Katzen und enthält weniger Rot als bernsteinfarbene Augen. Orangefarbene Katzenaugen haben in der Regel einen ähnlichen Farbton wie Apricot, Karottenorange, orangefarbene Ringelblumen oder sogar Ocker. Die Japanese Bobtail, Maine-Coon und Devon Rex können orangefarbene Augen haben. Die einzige Rasse, die regelmäßig orangefarbene Augen hat, ist die Türkisch Van. Wenn aber die Katze (von den nicht aufgezählten Rassen) vorher eine andere Augenfarbe hatte und nun orangefarbene Augen bekommt, sollte man einen Tierarzt aufsuchen, um eine Krankheit auszuschließen.

gelb: Diese Augenfarbe kann von blass oder hellgelb bis goldfarben sein. Die Rassen mit gelben Augen sind Bengal, Bombay, Burma, Britisch Shorthair, American Shorthair, Manx und Sphynx. Auch bei Mischlingen und der Norwegischen Waldkatze ist diese Farbe häufig zu finden.

gold

haselnussbraun: Haselnussbraune Augen kommen etwas seltener vor als gelbe und bernsteinfarbene. Diese Farbe kombiniert grün und gelb oder gold und verleiht den Augen eine komplexe Kombination dieser Farben.

braun: Obwohl braune Augen nicht ungewöhnlich sind, sind sie etwas seltener als gelbe und bernsteinfarbene Augen, kommen aber genauso häufig vor wie haselnussbraune Augen. Das liegt daran, dass braune Augen nur eine Variante von Haselnussbraun sind, die dem ungeübten Auge aufgrund ihrer dunklen Färbung braun erscheinen kann. Es gibt keine Katzenrassen, von denen bekannt ist, dass sie ausschließlich braune Augen haben.

kupfer: Kupfer wird oft für einen Orangeton gehalten, und es kann schwierig sein, die winzigen Farbunterschiede zwischen Kupfer-, Orange- und Bernsteinaugen zu bestimmen. Kupfer erscheint als orange-braune Farbe, aber es fehlen die grünen Untertöne, die man bei haselnussbraunen oder braunen Augen sieht. Zu den Rassen, die manchmal kupferfarbene Augen haben, gehören Perserkatzen, Britisch Kurzhaar, Japanese Bobtail, Cornish Rex und Chartreux. Wie bei der Farbe Orange kann die plötzliche Entwicklung von kupferfarbenen Augen bei einer erwachsenen Katze auf eine ernsthafte Erkrankung hindeuten und ein Tierarztbesuch ist in diesem Fall erforderlich.

albino Augen: Da den Augen einer Albino-Katze Melanin fehlt, erscheinen sie meist blau. Albino-Augen können aber auch rosa oder lilafarben erscheinen. Sie sind extrem lichtempfindlich und können durch zu helles Licht geschädigt werden. Weiße und Albino-Katzen werden oft miteinander verwechselt, aber nicht alle weißen Katzen sind Albinos. Weiße Katzen, die keine Albinos sind, haben in irgendeiner Form eine Pigmentierung in den Augen, obwohl sie auch blaue Augen haben können. Albinismus ist nicht rassespezifisch, kommt aber am häufigsten bei Siam-, Bengalen-, Tonkanesen- und Hauskatzen vor, wobei letzteres an der schieren Anzahl der Hauskatzen liegen kann, die es gibt.

heterochromie Augen: Heterochromie ist keine bestimmte Augenfarbe, sondern bezieht sich darauf, dass eine Katze zwei verschiedenfarbige Augen hat. Heterochromie ist kein Rassestandard für irgendeine Rasse, aber sie kommt bei mehreren Rassen vor, darunter der Japanese Bobtail, Cornish Rex, Devon Rex, Sphynx, Türkisch Angora, Perser, Munchkin und Türkisch Van. Am häufigsten tritt sie bei weißen Katzen auf, weil sie mit dem Gen für die weiße Fleckung verbunden ist.

(Die Bilder sind vom Internet!)

Ich hoffe, ich konnte helfen! :)

LG deine Bienennase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stolze*r Besitzer*in von zwei Katzen 😼
 - (Farbe, Genetik)  - (Farbe, Genetik)  - (Farbe, Genetik)  - (Farbe, Genetik)  - (Farbe, Genetik)  - (Farbe, Genetik)  - (Farbe, Genetik)  - (Farbe, Genetik)

Hallo Honigfarn666

Alle Katzen kommen mit blauen Augen zur Welt. Erst mit dem öffnen der Augen, fünf bis zehn Tage nach der Geburt, beginnen die Pigmentzellen mit der Produktion von Melanin.

Ab der 6. Wochen verschwindet die Färbung der "Baby blauen Augen" und die Iris beginnt, sich vom inneren Rand, langsam nach außen hin, mit der späteren Augenfarbe zu färben. Drei bis vier Monate nach Geburt, hat die Katze ihre endgültige Augenfarbe. Allerdings braucht z.B. die Farbe "Grün" bis zu 4 Jahre, bis sie vollständig ausgebildet ist.

Die Augenfarbe wird durch Pigmentzellen, retinale Pigmentepithel und Stroma, in der Regenbogenhaut (Iris) bestimmt. Die Melanozyten (Pigmentzellen) erzeugen den Farbstoff Melatonin. Es kommt also auch auf die Konzentration des Melanins an, diese bestimmt die Augenfarbe und deshalb färben die Augen oft auch noch nach. Zusätzlich wird durch Lichtbrechung und Reflektion durch die Linse, die Augenfarbe beeinflusst.

Je mehr Pigmentzellen/Melanin, desto intensiver die Farbe. So variiert grün, in einem fahlen Blassgrün, bis zu einem kräftigen Tiefgrün. Und das Gelbspektrum von Blassgelb, über Bernstein zu einem kräftigen Kupferton.

Grüne Augen = Grün hat einen Durchschnittlichen Melanozyten Gehalt. Je mehr Melanin , desto intensiver oder dunkler das grün.

Kupferfarbene Augen = die Iris hat besonders viel Anteil an Melanin und die Augen wirken dunkel.

Blaue Augen = Hier sind keine Pigmentzellen in der Iris vorhanden. Die Augen sind farblos, scheinen blau, da das einfallende Licht durch die Linse gebrochen wird.

Rote Augen = In Iris und Aderhaut, hinter der Netzhaut (Retina) befinden sich keine Pigmentzellen. Vom Augenhintergrund die Blutgefäße scheinen durch die Netzhaut und lassen die Augen somit rötlich wirken.

Schwarze oder Schokobraune Augenfarbe kommt bei Katzen nicht vor.

Verschieden farbige Augen = bei Odd Eyes (Iris-Heterochromie) entwickeln beide Augen unterschiedliche Farben. Einem Auge fehlen die Pigmentzellen und es leuchtet blau. Das andere Auge entwickelt durch Einlagerung von Melanin in der Iris, die tatsächliche Farbe. Zum Teil gibt es zentrale Ringe oder Flecke mit einer anderen Farbe in der Iris.

Bild zum Beitrag

Eigene Erfahrungen:

Wir haben eine 5er Kater-Bande.

Felix = hat grüne Augen

Maui = hat gelbe Augen

Dante = hat gelb/orange Augen

Yoda = hat gelbe Augen

Titus = Titus hat zauberhafte grüne Augen, um genau zu sein smaragdgrüne. Die je nach Lichteinfall von Sonnenstrahlung, künstliches Licht oder auch Schatten, ihr ganzes Farbspektrum zweigen. Grün, hell grün, blau, türkis, Eisblau. Faszinierend. Die Iris hat zwei Schichten und der dunkle, Licht undurchlässige Hintergrund, lässt das Pigment dann anders erscheinen.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Farbe, Genetik)  - (Farbe, Genetik)  - (Farbe, Genetik)  - (Farbe, Genetik)  - (Farbe, Genetik)  - (Farbe, Genetik)

Honigfarn666
Beitragsersteller

Danke

Hallo Honigfarn666

Alle Katzen kommen mit blauen Augen zur Welt, erst mit 6 Wochen entwickelt sich die Augenfarbe, die sie für immer behalten werden.
Beispiele:

Blau (manche Katzen behalten sie)

Bernsteinfarben (so gelb)

Grün (eher kommt häufig bei braun getigerten Katzen vor)

Noch etwas: Katzen mit weißem Fell und blauen Augen sind oft (aber nicht immer) taub

Hoffe konnte helfen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Katzen 🐱

blau, grün, braun

Honigfarn666
Beitragsersteller

Danke

Bernsteinfarbene Augen ;)

Honigfarn666
Beitragsersteller

Danke