Könnt ihr mir schnell Wörter geben die eine Geschichte spannend machen?

5 Antworten

Eine gute, spannende Geschichte lebt von gutausgewählten Verben, das ist noch wichtiger, als massig Adjektive und sonstige Wortarten zu benutzen.

Machen wir mal ein Experiment. Hier die für Außenstehende wohl nicht allzu spannende Version eines Tagungsberichtes:

Hohe Leistungen sind bei unseren Milchkühen aus ökonomischen Gründen weiterhin unverzichtbar. Fütterungs-, Haltungs- und Gesundheitsmanagement müssen an die deutlich höheren Anforderungen dieser Kühe angepasst werden. Veränderungen seien nicht so sehr bei den Tieren erforderlich. Verändern müssten sich die Milchviehhalter selbst und dies insbesondere auch in ihrer Einstellung und in ihrem Umgang mit den Tieren.

Und jetzt schaun wir, ob es uns gelingt, den Bericht durch Einbauen der hier vorgeschlagenen aufregenden Wörter spannend zu machen:

Hohe Leistungen sind bei unseren Milchkühen aus ökonomischen Gründen plötzlich unverzichtbar. Da passiert es: Fütterungs-, Haltungs- und Gesundheitsmanagement müssen auf einmal an die deutlich höheren Anforderungen dieser Kühe angepasst werden. Es ist soweit. Veränderungen sind plötzlich nicht so sehr bei den Tieren erforderlich. Grauenhaftes ist geschehen: Verändern müssen sich plötzlich die Milchviehhalter selbst und dies insbesondere auch in ihrer Einstellung und in ihrem Umgang mit den Tieren.

Was meint Ihr: Ist es gelungen, den Text mit den vorgeschlagenen Mitteln dramatisch aufzubretzeln?

Meine Antwort auf Deine Frage: Die Geschichte muß spannend sein, nicht die Wörter, aus denen sie sich zusammensetzt.

Quelle des Textes: Milchviehtagungen 2012 der Landwirtschaftskammer Niedersachsen http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/1/nav/226/article/20844.html

Labor Bioökonomie Latenzzeit, Ehrlichkeit, Hope etc

auf einmal.........................................plötzlich...............................und dann passierte es..............................es war so weit....................................grauenhaft.............................................es ist geschehen........................................................................................................................u.s.w halt diese wörter:D

Plötzlich, aufeinmal, sprang plötzlich, lief plötzlich u.s.w.!

Ratsuchender11  28.04.2013, 11:01

Genau das selbe wollte ich auch schreiben