Spannend vs intressat zb eine Geschichte?

theodoravontane  10.08.2024, 22:46

Was genau meinst Du?

Schulzefa
Beitragsersteller

Wo ist der Unterschied zwischen den beiden Wörter

2 Antworten

"Spannend" verwendest du z.B. wenn etwa eine Situation aufregend, fesselnd oder packend ist. Wenn man es kaum erwarten kann, wie die Geschichte weitergeht oder wie ein Ereignis abläuft. Spannung steigert sich bis zum Höhepunkt und sinkt wenn dieser vorüber ist.

"Interessant" verwendest du z.B. wenn du eine Person, Buch oder Ereignis aufmerksam beobachtest oder studierst. Wenn du ein Buch interessant findest, willst du mehr über dieses Thema wissen. Dieses Buch hat dann eher keine wirklichen Höheunkte, sondern eher Themen die du interessant findest oder eben nicht. Synonyme: Neugier, Faszination oder Anerkennung

Woher ich das weiß:Hobby – Ständige Weiterbildung im Internet u. Fachbüchern

Spannend ist mindestens doppelt so viel wie interessant.