Könnt ihr mir sagen, was mit meinem Fisch los ist?!?

Mein Fisch... - (Tiere, Fische, Aquaristik)

5 Antworten

Das sieht ja gar nicht gut aus :( es gibt Tierärzte die kommen zu einem nachhause, ich würde mir das anschauen lassen an deiner Stelle, nicht das der Fisch leidet.

Ohje :( bin da ja echt kein Fan von, aber den Fisch würde ich von seiner Qual erlösen :( da werden ja alle Organe zusammengequetscht :(

So was kommt meistens von bakteriellen Infektionen :( der Fisch ist nicht mehr zu retten :( wenn der schon so aufgebläht ist :(

Wenn es ein Weibchen ist kann es sich auch um eine Laichverhärtung handeln, da könnte man die Eier ausstreichen, Anleitungen dazu gibt es im Netz, allerdings wäre das tödlich wenn man was falsch macht oder es doch die Bauchwassersucht oder ähnliches ist.

Comment0815  01.09.2016, 12:59

Ich hatte (bzw. habe) eine Bitterlingsbarbe die schon aussah wie ein aufgeblasener Kugelfisch. Alle Schuppen haben sich stark gesträubt und sie war wirklich extrem rund. Höchstwahrscheinlich auch eine bakterielle Infektion. Da sie sich aber noch ganz normal mit den anderen in der Gruppe bewegt und gefressen hat hab ich sie nicht erlöst. Nach ein paar Tagen war sie ganz plötzlich über Nacht wieder dünn und lebt heute noch.

Daher werde ich kranke Fische auch zukünftig nicht erlösen, wenn sie keine Anzeichen von Schmerzen oder größeren Beeinträchtigungen zeigen. Aber das mögen manche Leute sicher anders sehen. Zumal theoretisch natürlich auch die Möglichkeit einer Ansteckung besteht.

jww28  01.09.2016, 13:07
@Comment0815

Ja wie gesagt ich hasse das auch, aber ich finde der sieht ja echt extrem aus, man muss sich nur mal vorstellen wie das innen aussieht, irgendwas bläht ja so auf, ob es nun Gas, wasser, faulende Eier oder Tumore sind, was alles andere verdrängt, was das für Schmerzen sein müssen, wenn die Organe zusammengedrückt werden möchte ich mir gar nicht vorstellen :( das das bis hinten zur Floße geht find ich persönlich krass, könnte aber so mehr auf ne Laichverhärtung hindeuten. Würde das mit den sanften ausstreichen einfach mal probieren.

Bauchwassersucht, sieht auf jeden Fall nicht gut aus

Wie lange denn schon? Generell würde ich bei einem angeschwollenen Bauch auf eine bakterielle Infektion tippen. Dadurch kann sich Wasser im Bauch ansammeln und der Fisch wird immer dicker. Obwohl ich mir nicht ganz sicher bin. Auf dem Foto sieht es nämlich schon ungewöhnlich aus. Mal schauen, was die Aquarien-Experten hier schreiben.

xBAKAx
Beitragsersteller

Auf jeden Fall geht das schon ziemlich lange so... Aber am Anfang war es noch nicht so schlimm...

Sieht Stark nach Bauchwassersucht aus.

Leider unheilbar