Könnt ihr mir sagen, was die Formel für die Klemmenspannung und den Klemmenstrom ist?

Was muss ich bei U/U0 und I/Ik schreiben?  - (Elektrotechnik, klemmenspannung, Leistungsanpassung)

2 Antworten

U_0 (Leerlaufspannung) und I_K (Kurzschlussstrom) solltest du kennen bzw. über den Innenwiderstand ausgerechnet haben.

Bei welchem Lastwiderstand die maximale Leistung entnommen wird, solltest du auch schon berechnet haben.

In die Formeln setzt du 1. die Spannung bei diesem Lastwiderstand und die Leerlaufspannung und 2. den Strom bei diesem Lastwiderstand und den Kurzschlussstrom ein.

KuroSamper
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Hier soll aber erstmal nichts berechnet werden. Das ist die aller erste Aufgabe und es ist nur nach einer Formel gefragt

PWolff  04.12.2017, 11:43
@KuroSamper

Dann verstehe ich die Frage auch nicht.

Möglicherweise ist gemeint, für U und I die Formeln für Spannung und Strom am Lastwiderstand einzusetzen, vielleicht in Abhängigkeit vom Innenwiderstand / von den Innenwiderständen

Leistungsanpassung:    Ri = Ra

U = Uo / 2  bzw.  U : Uo = 1 : 2

Ik = Uo / Ri

I = Uo / (Ri + Ra) = Uo / (2 * Ri)

I = Ik / 2    bzw.     I : Ik = 1 : 2

Gruß, H.