Elektrotechnik Kondensator Tau berechnen?

4 Antworten

Die Aufgabe ist so eigentlich nicht ganz klar gestellt.

Der Strom von 1mA ist wohl zu Beginn der Entladung gemeint. Dann stimmt die Rechnung von Geograph.

Dass Tau und die für die auszurechnende Spannung grad identisch sind, ist Zufall oder offenbar gewollt.

Und eben: Tau ist R mal C, nicht R durch C.

Wenn zum Zeitpunkt t=0 die Spannung Uo = 10V und der Strom I = 1mA betragen soll, dann muß der Widerstand R = U/I = 10kΩ sein.

Die Zeitkonstante beträgt also τ = C•R = 10µF • 10kΩ = 100ms

Entladung eines Kondensators: U = Uo • e^(-t/τ)

>>> U(t=100ms) = 10V • e^(-1) = 3,68V

ich würd' auch (also so wie in Deiner Mitschrift) sagen, dass tau = R · C ist... also „mal“ nich „durch“... oder was war die Frage?

Die Zeitkonstante ist tau = R * C !

Halswirbelstrom  12.01.2018, 19:01

Entladevorgang

tau = - t / ln ( u(t)/ U(o) )