Könnt ihr mir helfen mit dieser Karikatur?

5 Antworten

Ich denke diese Karikatur kann unterschiedlich gemeint sein.

Ein Möglichkeit wäre die Unterstellung das die Afrikaner nur nach Europa kommen um ein lockeres Leben ohne Arbeit zu haben, Stichwort das Märchen vom "Asyltourismus"

Es könnte aber durchaus so gemeint sein ebendies zu widerlegen indem man es ad absurdum führt.

Normalerweise würde der Mann wohl sowas sagen wie "Die faulen Afrikaner wollen doch nur bei uns abstauben", und als Normalobrüllaffe würde er diese Einstellung auch in den Urlaub mitnehmen. Doch dieser spezielle Normalobrüllaffe ist Dialektiker und bedenkt sein eigenes Dasein mit. :) Daher sein Verständnis.

Und er versteht nicht etwa das Problem der Armutsmigration oder der Migration schlechthin. Doch hat er die Fähigkeit, sich selbst beim Reden mitzudenken. Das ist ja auch schon mal was. :)

Die blöde Unterstellung in seinem Spruch bleibt aber weiterhin die vorausgesetzte Annahme, Auswanderung aus der Heimat, Flucht oder Asyl sei wie Urlaubmachen.

Ach ich weiß nicht, mehr Afrikaner die auf den Kanaren gefälschte Uhren, Sonnenbrillen und außerdem Gras verkaufen braucht es nicht wirklich.
Und die Rentner sind nicht realistisch abgebildet, in Wahrheit betrachten die alles als FKK- Bereich. Da sind mir die Uhrenverkäufer eigentlich doch lieber.

Ok, soviel zu meinen Impressionen von den Kanaren.
Die Karikatur ist doch eigentlich ziemlich einfach zu deuten, es wird das Unverständnis für Armutsmigranten angeprangert. Geht aber natürlich an den ganz realen Problemen mit unkontrollierter Migration vorbei.

Die armen haben doch nichts.. jetzt kommen sie zu uns um hier ein schönes leben haben zu können und auf teneriffa ist es auch schöner als hier

Wohlstandsgesellschaft 👀🌵