Könnt ihr mir gültige syllogismen nennen?

2 Antworten

Beispiele gibt es zuhauf.

Gültiger Syllogismus:

Gerda ist 100 Jahre alt;      Gerda wohnt in Hamburg;   Mindestens eine Hundertjährige wohnt in Hamburg

Ungültiger Syllogismus:

Ulrike ist 100 Jahre alt;      Ulrike wohnt in Flensburg;   Es wohnen keine Hundertjährige in Hamburg

Eine Methode um systematisch ungültige Syllogismen zu erkennen ist Teil der Logik-Theorie und führt hier zu weit. Es gibt aber einen Trick, der oft funktioniert (nicht immer): Versuche die Konklusion (den dritten Satz) zu verneinen oder zu ändern und schaue ob dann eine der Prämissen (ersten oder zweiten Satz) verletzt wird. Wenn nein, ist der Syllogismus falsch.

Google Syllogismus. Der bekannteste ist: Alle Menschen sind sterblich. Sokrates ist ein Mensch. Also ist Sokrates sterblich.