Klartraum Ethikreferat - Was hat das mit dem Unterbewusstsein und Ethik zu tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im sog. Klartraum ergibt sich ja die Möglichkeit, die Trauminhalte zu kontrollieren und selbst zu bestimmen. In Bezug auf Ethik stellt sich die Frage, ob sie überhaupt angewendet werden muss in deinen Fantasien und "Klarträumen".

Also: Wie wichtig ist es, auch in diesen ganz persönlichen, intimen Bereichen moralisches Handeln zu vertreten? Oder kann man dort alle ethischen Grundsätze fallen lassen, ohne dass es Auswirkung auf dein reales Handeln hätte?

Ich denke es steht mit der Ethik im Zusammenhang z.B wenn man im Klartraum jemanden bewusst schlimme Sachen antuht (Vergewaltigung, Folterrei,..).

(Dann kann man sich ja die Frage stellen ob es das echte Wesen des Träumenden widerspiegelt.)

In Klarträumen spiegelt sich der Charakter einer Person wieder, weil die Person ja selbst Kontrolle darüber hat, was sie träumt.