Klartraum Ethikreferat - Was hat das mit dem Unterbewusstsein und Ethik zu tun?
Folgendes, ich muss bald ein Referat in Ethik über Luzides Träumen halten, ich habe einiges herausgefunden was halt eben so die "Fakten" zu den Träumen sind, jedoch fehlen mir noch 2 Sachen.
Wie kann ich das mit Ethik verbinden? Also was genau hat das mit Ethik zu tun? Ich kann mir diese Frage nur schwer selbst beantworten, wäre nett wenn da jemand eine gute Erklärung zu hat.
Und zweitens, ich wollte mehr darauf eingehen was das mit dem Unterbewusstsein ist, vllt auch ganz kurz das Unterbewusstsein erklären oder so.
Freue mich auf Antworten, vielen Dank :)
3 Antworten
Im sog. Klartraum ergibt sich ja die Möglichkeit, die Trauminhalte zu kontrollieren und selbst zu bestimmen. In Bezug auf Ethik stellt sich die Frage, ob sie überhaupt angewendet werden muss in deinen Fantasien und "Klarträumen".
Also: Wie wichtig ist es, auch in diesen ganz persönlichen, intimen Bereichen moralisches Handeln zu vertreten? Oder kann man dort alle ethischen Grundsätze fallen lassen, ohne dass es Auswirkung auf dein reales Handeln hätte?
Ich denke es steht mit der Ethik im Zusammenhang z.B wenn man im Klartraum jemanden bewusst schlimme Sachen antuht (Vergewaltigung, Folterrei,..).
(Dann kann man sich ja die Frage stellen ob es das echte Wesen des Träumenden widerspiegelt.)
In Klarträumen spiegelt sich der Charakter einer Person wieder, weil die Person ja selbst Kontrolle darüber hat, was sie träumt.