Könnt ihr mir Gründe nennen warum tafeldienst wichtig ist?

7 Antworten

Mir fällt grad nur ein, dass die Tafel vor und nach jeder Unterrichtsstunde sauber sein soll

Warum lässt Du Dir so einen Quatsch aufzwingen? Der Lehrer schmiert ungefragt die Tafel voll und die Schüler sollen es wegmachen? Geht's noch?

Wenn ein Lehrer Dir etwas an der Tafel erklärt, weil DU ihn darum gebeten hast, ist das etwas ganz anderes.

Klassengemeinschaft? Hast Du Dir die Klasse ausgesucht? Wenn Du Dich freiwillig einer Gemeinschaft anschließt, hast Du von ganz alleine das Bedürfnis, Dich in die Gemeinschaft einzubringen. Das, was Du tust, tust Du freiwillig und nicht weil es angeordnet wird.

Gruß Matti

damit die lehrer sie nicht putzen müssen, es gibt dafür keine rationalen gründe

betul06x
Beitragsersteller

Die Antwort kannst du dir ersparen, ich brauche zwei Seiten und du kommst damit!!!

daby0307  21.10.2015, 19:51

warum sollten die Lehrer die Tafel putzen :/ Immerhin bist du da um dich fortzubilden, da kann man auch seinen Teil beitragen.

Lvl300Krieger  21.10.2015, 19:52
@daby0307

weil sie dafür bezahlt werden, du genie

die schüler sind streng genommen die kunden

du kannst einem kunden im richtigen leben ja mal sagen, dass er deinen laden putzen soll

Gib ihr schelle und zeig ihr ne Studie das Strafarbeiten eher kontraproduktiv sind ;) Klappt immer 👍

Das Klassenzimmer sieht besser aus. Das Angeschrieben kann besser gelesen werden. Schüler kommen mit früheren Tafelanschriften die nicht weggewischt wurden, nicht durcheinander.

Zeitersparnis da die nachfolgende Lehrkraft nicht erst wischen muß. Das Übernehmen kleiner Dienste für die Gemeinschaft fördert das soziale Verhalten. Armmuskeln und Auge-/Hand-Koordination werden trainiert. Man übt schon mal später fürs Fensterputzen in der eigenen Wohnung, da die Bewegungen das gleiche sind.

Während des Tafeldienstes kann man die Tafelanschriften nochmals aus nächster Nähe lesen und sich selbst nochmal einprägen. Es erspart den Reinigungskräften am Nachmittag Arbeit und somit Kosten für die Schule. Es fliegt weniger Kreidestaub durch die Luft - asthmatische Mitschüler können besser atmen

Kreative Wischtechniken zu imaginär im Kopf abgespielter Musik fördern den Unterhaltungseffekt für Mitschüler, denen gerade langweilig ist. Während man die nach vorne aufgeklappte Tafelseite hinten abwischt, kann man in Ruhe in der Nase bohren, weil es niemand sieht.

Unbeliebte Mitschüler in der ersten und zweiten Reihe kann man ungestraft mit dem nassen Schwamm abwerfen, es war eben ein Versehen "ist mir aus der Hand gerutscht sorry". Während man den Schwamm im Waschbecken auswäscht, kann man heimlich und kostenlos Leitungswasser trinken und spart so mitzubringende Getränke für die Pause.

Ausrecken beim Wischen der oberen Regionen entlastet die Bandscheiben und fördert das Längenwachstum.

Beim Beobachten der Tafelmechanik beim Hoch- und Runterfahren lernt man technische Zusammenhänge aus nächster Nähe kennen. (Zusammenwirkung von Ketten und Zahnrädern retrograd zur herrschenden Schwerkraft)