Könnt ihr mir erklären was "rezessiv vererbt" bedeutet?

7 Antworten

Weiße Blütenfarbe zum Beispiel ist rezessiv. Warum? Weil keine farbige Pigmentierung erfolgen kann, weil das Gen dafür fehlt.

Dominant bedeutet, dass es genügt, wenn ein Elternteil die Erbanlage an den Nachkommen vererbt. Wenn ein Elternteil die Erbanlage für braune Augen vererbt, wird das Kind braunäugig, auch wenn der andere Elternteil die Anlage für blaue Augen vererbt.

Rezessiv bedeutet, dass ein Merkmal nur dann zur Ausprägung kommt, wenn die Erbanlage von beiden Eltern vererbt wurde. Nur wenn beide Eltern die Anlage für blaue Augen vererben, wird das Kind blauäugig. Denn sobald von nur einem Elternteil das Gen für die Dunkelpigmentierung der Augen beigesteuert wird, werden die Augen dunkel pigmentiert. Rezessiv heißt, dass eine Erbinformation fehlt oder defekt ist.

evaness  08.01.2011, 12:16

Bei den rezessiven Erbkrankheiten genügt es, wenn das Gen, genauer gesagt das Allel, für das gesunde Merkmal von einem Elternteil beigesteuert wird. Dann ist der Gendefekt auf dem anderen Allel nicht schlimm und es kann ein gesundes Kind geboren werden. Das Problem ist nur, dass das Kind das rezessive Gen dann in sich trägt, also ein gesundes und ein krankes, und das weiter vererbt. Wenn es später auf einen Partner trifft, der ebenfalls diesen rezessiven Gendefekt auf einem Allel hat, passiert das gleiche wie bei den blauen Augen.

Nun, wenn etwas rezessiv ist, bricht es nicht oder nur in Spuren auf. Man kann diese Sache aber weiter vererben.

Wenn dann 2 rezessive Gene aufeinandertreffen, hat man kein gesundes Gen mehr und die Krankheit ist dann da...

reicht das so?

Eric95
Beitragsersteller

danke... also kann es auch sein das mir meine eltern eine krankheit vererben die nie bei mir ausbricht und dann aber bei meinen kindern ausbrechen können?

Cluera  08.01.2011, 12:53
@Eric95

ja. das kann passieren wenn die krankheit rezessiv ist.

Also:

Eine Krankheit kann entweder rezessiv oder dominant sein. Wenn eine Krankheit rezessiv ist, bedeutet das, dass sie nicht in jeder Generation auftreten muss. Wenn sie dominant ist, kommt sie in jeder Generation vor. Also sowohl in der F1 Generation, als auch in der F2 und F3 usw. vor.

smile214  16.01.2016, 15:03

hast du einen quelle dazu

Was habt ihr den für einen lustigen Biologielehrer ? Hämophilie wird keineswegs einfach recessiv vererbt.Das kranke mutierte Gen sitzt auf dem X-Chromosom und ist somit ein geschlechtgebundenes Gen. Männer haben nur 1 X-Chromosom (von ihrer Mutter), sie können nur krank oder gesund sein. Frauen haben 2 X-Chromosome (einen vom Vater und einen von der Mutter)Nur wenn auf beiden X-Chromosom das kranke gen sitzt werden sie erkranken (extrem selten). Sie sind aber oft Trägerinen und 50 % ihrer Söhne werden erkranken