Könnt ihr mir eine Lebensweisheit erzählen die euch geprägt hat?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Behandle Dein Gegenüber immer genauso, wie Du selbst gerne behandelt werden möchtest: Mit Respekt, Toleranz und Akzeptanz.

Ausserdem wären da noch die 11 Grundrechte eines Selbstbestimmten Menschen:

Bild zum Beitrag

11. Ich habe das Recht, selbst darüber zu entscheiden, wen ich an meinem Leben beteilige und wen ich aus diesem ausschliesse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Leben, Weisheiten)

Es gibt einige Lebensweisheiten großer Philosophen oder Spiritueller, die sich für mich rückblickend immer wieder als wahr erwiesen haben. Diese habe ich verinnerlicht.

„Jeder sieht, wie du scheinst. Nur wenige fühlen, wie du bist.“ (Niccolò Machiavelli)

„Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.“ (Marc Aurel)

Geprägt haben mich die Dinge, die meine Eltern mir mit auf den Weg gegeben haben. Das waren recht "einfache" Dinge, die ich beherzigt habe.

Meine Mutter sagte beispielsweise zu mir, dass ich den. Menschen in die Augen blicken soll, weil man an den Augen einen falschen Charakter erkennen kann. Das kann ich absolut bestätigen.

Mein Vater riet mir, mir nicht die Butter vom Brot nehmen zu lassen, also für mich einzustehen und mich nicht übervorteilen zu lassen. Das beherzige ich auch und achte möglichst darauf, dass am Ende immer zwei Gewinner stehen und ich einer davon bin.

Einige:

Ein Mann, ein Wort.

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Rede nicht - mach es, erkläre nicht - zeig es, versprich nicht - beweis es.

Freunde sind die Familie, die man sich aussucht.

Familie ist nicht immer, mit wem du dein Blut teilst, sondern für wen du bereit bist, es zu vergießen.

Einer für alle, alle für einen.

Dein Bruder hat nicht immer Recht, aber er bleibt dennoch dein Bruder.

Meine Pünktlichkeit zeigt, dass mir deine Zeit genauso wichtig ist, wie meine.

Im Sinne dieser martialisch anmutender Leitsätze u a. bin ich aufgewachsen und erzogen worden.

Ich weiß nicht ob das eine Lebensweiseheit ist aber ich finde den Satz aus dem Lied ,,the neights" sehr schön:

es s"one day you leaf this world behind, so live a life you will remember"

Es stimmt man lebt nur einmal, deshalb sollte man sein Leben genießen

EinBaumstamm
Beitragsersteller

Haha das ist auch mein Motto und mein Lieblingslied 😂, danke für den Kommentar.

Was du nicht willst was man dir tu,

das füg auch keinem andern zu.

Hat mir meine Oma, die Mutter meines Vaters mit auf den Weg gegeben.

Das und ihre gütige Liebe.