Könnt ihr mir die Wahrheitstabelle für diese Aussagen erstellen?

Wahrheitstafel - (Mathematik, Aussagenlogik)

3 Antworten

Ja.

----

Du könntest dir natürlich auch vom Rechner eine Wahrheitstabelle erstellen lassen. Du könntest beispielsweise auf WolframAlpha

(A or B) => (not B <=> (not A and B))

bzw.

not (A and B) => ((A or not B) <=> B)

eingeben.

----

Ansonsten ist es beim manuellen Erstellen der Wahrheitstabelle sinnvoll, zunächst kleinere Bestandteile, beispielsweise ¬A und ¬B und A∨B, etc. auszuwerten.

Siehe auch: Bild im Anhang

wahrheitstabelle - (Mathematik, Aussagenlogik)

Versuch es doch selbst erst einmal O_o

Musst ja nicht aus den Spalten von A und B direkt den Gesamtausdruck ableiten, kannst auch ne Spalte für A und nicht-B und so einfügen.

Anders würden wir es auch nicht machen.

Definier dir zwischendurch sowas wie C:=A und Nicht-B, dann sparste bei der Beschriftung der Zeilen viel Platz!