Könnt ihr mir die Grenzen des Modells Lichtstrahl nennen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grenzen sind die Effekte, die sich nicht mit Strahlenoptik beschreiben lassen, sondern nur unter Berücksichtigung der Wellennatur des Lichtes, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Geometrische_Optik#Grenzen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

blubberblubfish
Beitragsersteller

Vielen Dank! (:

Das Modell des Lichtstrahls beruht auf der Beobachtung, dass Licht sich in der Regel geradlinig ausbreitet. Jedenfalls gilt das in einem Medium mit konstantem Brechungsindex. Mit der Strahlenoptik kann man viele Phänomene sehr gut erklären, wie z.B. Schattenwurf, Spiegelung, Brechung, Linsen und diverse optische Geräte.

Wenn allerdings die Abmessungen der beleuchteten Objekte in der Grössenordnung der Lichtwellenlänge liegen, so spielen plötzlich die Welleneigenschaften des Lichts eine Rolle. Das Licht breitet sich nicht mehr geradlinig aus, sondern es kommt zu Beugung und Interferenz, z.B. am Doppelspalt oder am Gitter. Das Auflösungsvermögen eines Mikroskops ist begrenzt, Laserstrahlen können sich gegenseitig auslöschen usw.