Könnt ihr mir deutsches Temperament erklären?

4 Antworten

Dazu müsste man erst einmal definieren, was der Ausdruck "Temperament" im eigentlichen Sinne bedeutet.

Wertneutral ist es die Art, wie ein Individuum handelt, fühlt, denkt und reagiert. Die Betonung liegt für mich auf dem Wort Individuum, daher ist es erstmal kein massetypisches (deutsches oder nichtdeutsches) Merkmal. Wir alle kennen jemanden, der zum Lachen in den Keller geht oder den Choleriker, den Extrovertierten und Introvertierten usw.

Umgangssprachlich wird mit Temperament allerdings eher das Auffällige, stark emotionale und "lautere" Verhalten betitelt.

An vermeintlich "typischen" kulturellen Merkmalen bedient sich auch die Werbung gerne. Wenn die keifende italienische Frau nur mit einem Ramazotti geschmeidig wird, der Grieche nur "seinen guten Freunden" den "besseren" Ouzo serviert und der/ die Deutsche, ja was fällt uns denn dazu nun für ein Werbespot bzgl. Charakter/ Temperament ein? Hm, da wird es schwierig, oder? Am ehesten noch die kleine Gartenparty im Freundeskreis, die sich alle mit Wasser bespritzen, leider auch das ältere Nachbarehepaar, dass sich dann von der lustigen Gesellschaft mit einem Glas Sekt (?) anstecken lässt. Zum letzteren Beispiel: wenn ich so meine Nachbarschaft betrachte, dann ist eher der Streit am Gartenzaun über zu nah angelegte Bepflanzung oder spielende Kinder das Reizthema, da hilft auch das Rumwatscheln aus der Kinder Pingui Werbung nichts.

Oft wird Südeuropäern "mehr" Temperament im Sinne von Feiern und Lebensfreude nachgesagt als "den" Deutschen.

Im klassischen Sinne sagt man:

"Der Deutsche ist in einer Tour himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt."

Will vielleicht heißen: Auch wenn er gute Laune hat, muss der Deutsche über alles meckern, selbst wenn es ihm gefällt.

Das gibt es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Umut747
Beitragsersteller

Klar gibt es das