Was bedeutet "mal so, mal so"?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal (="mal"):

"mal" ist die umgangssprachliche Kürzung von "einmal"

Bedeutung:

Etwas oder jemand ist / verhält sich nie gleich, sondern wechselhaft: das eine Mal auf eine bestimmte Art und Weise [die Stimme geht hinauf], ein anderes Mal dagegen auf eine ganz andere Art und Weise [die Intonation fällt]:

  • Es ist mal só, mal sò >>
    • mal gut, mal schlecht
    • mal besser, mal schlechter
    • mal freundlich, mal unfreundlich
    • mal positiv, mal negativ
    • mal laut, mal leise
    • mal sonnig, mal regnerisch
    • mal brav, mal schlimm
    • mal folgsam, mal unfolgsam
    • mal hier, mal dort

Das heißt, dass eine Situation , ein Gefühl etc. unterschiedlich sein kann. Manchmal ist man glücklich, manchmal traurig. Ersetz "mal" durch "manchmal"

Kommt auf den Kontext, also den zusammenhang an: es kann (auf die Frage: wie gehts dir) bedeuten das das befinden schwankt. es kann aber auch bedeuten, dass jemand seine Meinung/ Einstellung zu etwas öfter ändert, also "mal so, mal so" :) hoffe ich konnte helfen. mfg Peter

wenn ich dich frage wie ist denn das wetter in deinem heimatland?

dann würdest du antworten...tja..mal scheint die sonne,es ist schön...aber es regnet auch mal,dann ist es nicht so schön.....

die kurzform wäre....wie ist in deinem heimatland das wetter?

antwort...mal so...mal so....

kat kat---- a volte uno, a volte l'------- sometimes one, sometimes the------ tantôt une, tantôt l'------ Μερικές φορές ένας, μερικές φορές η------ til tider en, til tider

Auf welche Frage bekommst du diese Antwort? Wenn Du jemanden fragst, wie es ihm geht und er antwortet:"mal so, mal so..." Dann meint er damit: "Mal gut, mal schlecht"