Könnt ihr mir bitte sagen welcher Stoff (Chemie) nach was riecht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Willst Du gute Gerüche wissen oder eine Stinkbombe basteln?
gute Gerüche:
Cumarin: Waldmeister - giftig schon wenig über der Geruchsschwelle (Medikament Marcumar).
Menthol ist der Duftstoff für Taschentücher oder Brustsalben gegen Erkältung
Nitromethan wie auch Benzaldehyd: Bittermandel - giftig
Essigester: fruchtig -rel. ungiftig - viele Ester haben sehr charakteristische Noten, zB:
Essigsäurebutylester: nach Bonbons
Essigsäureisoamylester: nach Banane
Acetaldehyd: fruchtig-frisch, reizend
Methyl(?)-furanthiol: nach Kaffee (in kleinsten Mengen)
Methylfurfural: süß - stechend

fast alle flüchtigen N- und S-Verbindungen stinken:
Methylamin: fischig
Pyridin: unbeschreibliche Geruchsrichtung, giftig Diethylmercaptan ebenso, aber anders.

Reine Kohlenwassestroffe:
Benzul, Toluol: "aromatisch"
Kampher, Terpentinöl wurden schon genannt,
selbst Benzin riecht, wie auch Cyclohexan

Die Liste aller bekannten Duftstoffe dürfte in die zigtausende gehen, industriell eingesetzt werden über 1000 (bei Herstellern von Duftstoffen, für andere Zwecke auch noch welche, zB ist Cyclohexanon ein Weichmacher/Verarbeitungshilfsmittel für Kunststoffe mit charakteristischem Geruch)

In der anorganischen Chemie gibt es eher wenige Stoffe mit einem charakteristischen Geruch. Oxidierende Gase und Dämpfe riechen unspezifisch "stechend" (Stickoxide, Halogene, Ozon). Intensiv riecht Ammoniak (nach Ammoniak, Stall). Besonders übel (knoblauchartig) riechen einige Wasserstoffverbindungen, z.B. Arsenwasserstoff. In der organischen Chemie sind Geruchsstoffe ein Kapitel für sich.

Bevarian  17.09.2011, 12:13

Phosphin fand ich immer widerlich... - habe so manche Verrenkung unternommen, um damit nix reinigen zu müssen!

"super" Frage für all die, die nicht so unbedingt auf ihre Gesundheit achten!!

Lies dir mal die R- und S- Sätze von einigen Chemikalien durch, und da stehen bei sehr vielen Chemikalien, von denen wir das gar nicht denken Warnhinweise - erkennbar am oder an den Gefahrensymbol/en.

Ein gutes Beispiel:

Campher - da denken viele: ein frisches Aroma, macht die Nase frei, ist gut bei Erkältungen -

Campher hat wie so viele stark wirksame Mittel aber u.a. den Warnhinweis Xi (reizend), weil es zu Reizungen der oberen Luftwegen kommen kann.

Bei anderen Stoffen, wie dem Terpentinöl, das als Lösemittel eingesetzt wird, finden wir den Warnhinweis Xn (gesundheitsgefährdend)

also wenn dich die Gerüche interessieren, fordere bitte nicht die community auf, für dich zu riechen und dir die Gerüche zu beschreiben - lies, wenns dich so interessiert, lieber die Beschreibung die Gerüche zu den einzelnen Stoffen nach!!

Schwefelwasserstoff nach faulen Eiern ist korrekt, aber nur in geringer Konzentration. Zu dem bisher Angeführten aus der Anorganik: Flüchtige Säuren riechen auch stechend (Salzsäure etc.), sofern sie keinen spezifischen Geruch (Blausäure (Cyanwasserstoffsäure) - Bittermandel) haben.

Für die Organik müßtest Du schon nach einzelnen Stoffen fragen; da kommt der Geruch auch manchmal darauf an, welches Isomer vorliegt.

 Stickstoff
 Wasserstoff
 Methan
 Kohlenstoffdioxid
 Schwefelverbindungen

zusammen gemischt riecht das nach Furz

rockrailer
Beitragsersteller

Geil ;D

KHLange  16.09.2011, 17:58

vier der fünf genannten Verbindungen (N2, H2, CH4, CO2) sind aber praktisch geruchlos. Sehr viele flüchtige Schwefelverbindungen haben allerdings einen unangenehmen Geruch (H2S, verunreinigtes CS2, Mercaptane, Thiophenole u.a,)