Könnt ihr mir bitte helfen. Vielen Dank?

Ergänzung - Zeichnung

1 Antwort

a)

Das Koordinatensystem finmde ich allerdings eigenartig. Macht ihr das so? Ich kenne die Achsen eher so angeordnet:

Bild zum Beitrag

b) DC ist falsch. Bei der y-Komponente hast du einen Rechenfehler:
14 - 8 = 6 und nicht 10.
DC = (2/6/-10) und damit ist der Betrag = 11,83 und ist damit so lang wie BC

d)

AC = C - A = (-2/14/-6) - (1/2/3) = (-3/12/-9)

BD = D - B = (-4/8/4) - (4/4/-4) = (-8/4/8)

Bild zum Beitrag

e) Da die beiden Diagonalen senkrecht stehen und benachbarte Seiten gleich lang sind, handelt es sich um ein Drachenviereck.

 - (rechnen, Mathematiker, Vektoren)  - (rechnen, Mathematiker, Vektoren)

Lakanlakan
Beitragsersteller

Welcher Winkel ist das bei d) wie müssen ja den Kosinusform nehmen aber welcher winkel ist das Alpha betha oder Gamma

Hamburger02  05.12.2023, 21:45
@Lakanlakan

A gehört zu alpha, B gehört zu beta, C gehört du gamma und D gehört zu delta.

Bei d) ist aber der Winkel gefragt, unter dem sich die beiden Diagonalen schneiden. Der Winkel hat keinen besonderen Namen.

Lakanlakan
Beitragsersteller
@Hamburger02

bei der Zeichnung beim Koordinatensystem, muss das C unten sein sie haben das oben stehen. Oder habe ich das falsch gemacht. Kann es gerne ergänzen. Ergänze das damit sie mal schauen können. Danke

Hamburger02  06.12.2023, 09:26
@Lakanlakan
bei der Zeichnung beim Koordinatensystem, muss das C unten sein sie haben das oben stehen.

Das kommt daher, dass ich die Achsen dort anders bezeichnet habe. Bei mir geht x nach vorne, y nach rechts und z nach oben. So bin ich das gewohnt.

Lakanlakan
Beitragsersteller

Herr Hamburger Alpha und betha ist richtig oder also c) bei mir kommt jetzt als gesamt bei Gamma 99,9 also 360-99,3-99,9-60,9=99,9 stimmt das

Hamburger02  05.12.2023, 21:37
@Lakanlakan

Die Winkel habe ich nicht genau nachgerechnet...aber mit einer anderen Länge sollte auch was anderes rauskommen,. Zwei Winkel müssen beim Drachenviereck aber immer gleich sein.

Lakanlakan
Beitragsersteller

Kann sein das ich vergessen habe die Koordinaten zuzählen. Wie geht das? Wie habens sies gemacht danke

Lakanlakan
Beitragsersteller

Vielen Dank :))