Könnt ihr mir bitte einen Zitat von dem Film Eat Pray Love erklären?
Zitat: ,,Letzten Endes kam ich zu der Überzeugung, dass es etwas gibt wie die Physik der Suche. Eine Kraft in der Natur, die von so realen Gesetzen regiert wird, wie das Gesetz der Schwerkraft. Das erste physikalische Gesetz der Suche lautet ungefähr so: wer mutig genug ist alles hinter sich zu lassen, egal was, vom Haus bis zu alten Verletzungen und sich auf die Suche der Wahrheit machts, seis nach Innen gewand oder Außen. Und wer wahrhaft gewillt ist, alles was ihm auf der Reise passiert als Schlüssel zu betrachten und jeden der ihm begegnet als Lehrer zu akzeptieren, und vorallem der dazu bereit ist sich unangenehmen Realitäten , die einen selbst betreffen, zu stellen und diese zu verzeihen, dem wird sich die Wahrheit offenbaren''.
4 Antworten
Fassen wir es kurz: das ist eine Analogie. Das Leben ist wie eine Strasse: es gibt Nebenwege, man kann sie geradeaus durchfahren, Hupen usw. ;)
Filme basieren auf Drehbüchern und Drehbücher sind literarische Produkte. Da kann manches philosophisch klingen, vor allem, wenn man möchte-gern-tiefgründiges Geschwafel mit Philosophie verwechselt. Das Zitat aus "Eat Pray Love" ist ein prima Beispiel dafür. Philosophisch müsste der Autor klarlegen, was er mit der Begriffskombination "Physik der Suche" meint, da hier unterschiedliche Begriffsfelder kombiniert werden. Im Prinzip merkt man, dass der Autor in Anlehnung an die Verlässlichkeit physikalischer Gesetze meint, diese auf eine Lebensregel übertragen zu können. Denn letztlich gibt er eine Lebensregel zum besten und krönt diese dann mit der "Offenbarung der Wahrheit", ohne vorher geklärt zu haben, was er mit Wahrheit meint. Darüber gibt es ganze Bücher. Man stelle sich vor, der Autor begegnet einem hirnverbrannten Islamisten, der ihn als Ungläubigen abmurkst und dann sag Dir sein Sprüchlein auf, weil er es nicht mehr kann.
Ich teile Deine Ansicht: Eat, Pray, Love ist ein Sammelsurium angeblich weiser Ansichten. Man hat mal das gelesen, klingt gut. Also rein. Aber schauspielerisch gut.
Das bedeutet, dass wenn du wirklich die Wahrheit suchst, ohne wenn und aber, dann wirst du sie finden. Du musst dich natuerlich frei machen vom Materiellen und alles annehmen was auf deiner Suche dir begegnet. die groesste Huerde dabei sind natuerlich die unangenehmen Realitäten, von denen man normalerweise weglaeuft oder nicht wahrhaben will. Also alles in allem, ein sehr brauchbares Zitat, wenn man die Freiheit sucht bzw die letztgueltige Wahrheit. Aber ein Zitat ist immer einfacher als die Arbeit, die ansteht, wenn man mit der Suche startet. Die Wahrheit ist immer praesent, das ist die gute Nachricht. Viel Erfolg
@ berkersheim : „Die Wahrheit“ resp. „Offenbarung der Wahrheit“ ist die Suche nach sich selbst, der Selbstreflektion, dem inneren Frieden... den nur jeder für sich selbst herausfinden kann. Deine Antwort auf die hier gestellte Frage, ist typisch für die, die sich nicht mit sich selbst beschäftigen und keinen Zugang zu sich selbst haben. Und diese Menschen sind arm dran.