Könnt ihr mir bei einer Physik-Frage helfen?

1 Antwort

Lösung zu Aufgabe 2:

Die Radialkraft (auch Zentripetalkraft) lässt ermitteln durch:

Durch überlegen kommt man zu dem Schluss, dass die Gravitationskraft der Radialkraft entsprechen muss, da sich der Körper konstant mit gleicher Geschwindigkeit bewegt.

Das Newtonsche Gravitationsgesetz lautet:

Dabei definiere ich m_1 mit der Masse des Mondes und m_2 als Masse der Erde.

Durch gleichsetzung erhält man:

   -----------------------------

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich hatte viel Mathematik während meines Physikstudiums