Könnt Ihr mir bei der Jugendsprache helfen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Talahon = Deutscher Mitbürger mit Migrationshintergrund mit stereotypen Kleidungsstyl.

Digga = Zwischenword, (je nach Betonung anders gemeint)

Goofy = Lustig, komisch, komischer

Rizz = Anmachgeste, Kompetenz beim Anmachen (du hast viel Rizz = du kannst gut Anmachen) / wird meistens als Joke genutzt.

Würd mir stinken = würde mich ärgern

Auf Lock = Etwas was locker/entspannt tun

Cringe = peinlich, komisch

Mehr fallen mir nicht ein. Rede meistens normal.

M/17

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfach meine Meinung.

nino1667  12.02.2025, 08:30

Außer Talahon Digga und Cringe wusste ich da auch nichts xD (M17)

dazu muss man noch sagen dass Talahons asozial sind. Es sind asoziale Teenager aus mit Migrationshintergrund aus einem Land aus dem Nahen Osten. Dazu sehr gewaltbereit und fast immer in Gruppen anzutreffen.

koofenix  12.02.2025, 09:12

'Würde mir stinken' haben wir als Jugendliche schon gesagt. Und das ist lange her. War etwa die Zeit wo Dinge noch gefetzt haben.

Ich87309 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 08:15

Super, vielen lieben Dank für Deine Mühe 👍

Du bist erst 38 und kommst schon nicht mehr mit? Ich bin fast doppelt so alt wie du und komme noch mit. Wenn du dich allerdings von diesen neuen Wörtern genervt fühlst, dann bin ich mit dir.

Lenchenbenchen  12.02.2025, 08:31

Ich bin 21 und komme mit der merkwürdigen Jugendsprache nicht zurecht

nino1667  12.02.2025, 08:32
@Lenchenbenchen

Und ich bin 17 und schaffe es nicht xD auf einmal sagt jeder auf Instareels ein neues Wort und mittlerweile ist es mir auch egal was das heißt aber einige Kommentare haben mir hier sehr weitergeholfen. 👍

koofenix  12.02.2025, 09:14

Er sagt doch, daß er nicht mit Jugendlichen zu tun hat. Frage ich mich, wieso er nicht mitkommt, wer redet dann so mit ihm.

Ich87309 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 18:16
@koofenix

Es gibt einen Unterschied zwischen kaum und nie. 👌

Ich87309 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 08:11

Das hilft mir überhaupt nicht weiter.

Ich87309 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 08:14
@Tannibi

Mag sein. Wollte hier mal eine Liste von allen gängigen haben. Aber vielleicht gibt es die ja auch irgendwo im Netz.

Hinterfrager1  12.02.2025, 08:17
@Ich87309

Da gibt es ein Problem. Woher sollen die Jugendlichen wissen, was es früher noch nicht gab als Ausdruck? Die Liste müsste man extra für dich erstellen und dich erst mal ausfragen.

Singuli  12.02.2025, 08:24
@Ich87309

Hör auf im Netz zu suchen, es gibt immer noch Bücher und Büchereien. Ich fasse es immer wieder nicht dass Leute immer denken alles wäre im Internet verfügbar.

Ich87309 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 08:28
@Singuli

Warum ein Buch kaufen, wenn es im nächsten Jahr schon gar nix mehr bringt? Oder schreibst Du mir dann was neues rein?

Singuli  12.02.2025, 08:28
@Ich87309

Das kann man fortführen. Oder du leihst es dir in einer Bibliothek aus.

Wenn du dich dafür interessierst, dann musst du natürlich auch am Ball bleiben. Und dann musst du zwangsläufig mit Jugendlichen in Kontakt kommen.

Denn eigentlich brauchst du da gar nicht Bescheid wissen wenn du mit Jugendlichen nicht sprichst. Und du solltest als Erwachsener diese Wörter ja auch gar nicht verwenden weil die sind Jugendlichen vorbehalten.

Ich87309 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 08:34
@Singuli

Ich muss zugeben, dass ich manche Fragen hier einfach überspringe, weil ich nicht weiß, was gemeint ist. Naja mein Interesse hält sich in Grenzen. Schon gar nicht würde ich dafür Geld ausgeben. Hab keine Kinder.

Ich dachte, dass es eine gute Möglichkeit wäre, um in Kontakt zu kommen... 🤷‍♂️

Sus = kommt aus dem Englischen Wort „suspicious“ und bedeutet soviel wie suspekt

Schere = Geste aus der Gamerszene, wird genutzt wenn man etwas falsch gemacht hat und die Schuld auf sich nimmt

Alman (wenn das den eins ist) = eine „typisch deutsche Person“ (z.B. eine Person die Mülltrennung ganz genau nimmt oder Falschparker anzeigt)

Karen = sehr arrogante, rechthaberische Frau die immer ihren Willen durchsetzten muss und generell immer herummeckert

Smash = sagt man, wenn man eine Person z.B attraktiv oder hot findet

Rizz = sowas wie Charisma

(Minus- bzw. Plus-)Aura = Persöhnliche Ausstrahlung, in einem peinlichen Moment bekommt man z.B. Minusaura, wenn man etwas Krasses geschafft hat Plusaura. (Bsp.: über Treppenstufe gestolpert? Minusaura!)
Wird aber eher scherzhaft verwendet