Könnt ihr im Dialekt reden und schreiben?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wem bische?

Aavendroat mit witt, reanet moje nit. Aavedroad mit schwatt, reanet moje satt.

Firnavend vandag!

Laut einer Legende warem mal 3 Männer in Köln zu Messe, auf das "Domnius Vobsikum" rief einer nach vorn "Hingen inne Kerke, Bröatchen am freaten!" Er hatte wohl "Dominik wo bist du" verstanden^^

Wenn da "wüll ej" un da "hätt ej" un da "könn ej" nit wär...

Sann ejs "Hü" forn Ossen, ej hann et Moul voll Broat" (ja, das war ein ganz schlauer Mensch, angeblich einer der "Aakeses")

Es sind aber nur so einzelne, kleine Bröckchen und Worte, unser Platt ist weitestgehend tot da man es den Kindern schon in den 50ern im wahrsten Sinne rausgeprügelt hat und Platt sprechen als primitiv verpönt war :(

Achwasweissich  03.12.2024, 13:13

Einen Satz hab ich noch letztens aufgeschnappt, war mir schon bekannt aber ich hatte es ganz vergessen.

"Mejn Chott Chustav häsche schöane Cheorchinen im Chaten!" "Jau, musse aber immer chout cheite!" das "ch" wird dabei wie in "Loch" gesprochen.

Uropa pflegte mich mit einen "Dunnerkiel, Dunnerkiel" zu ermahnen, er war das letzte Familienmitglied, das wirklich noch Platt sprach. Seine Frau stammte aus einer anderen gegend und so wurde zuhause meistens hochdeutsch gesprochen, zumal das Platt schon in den 30ern in Verruf geriet als Bauernsprache.

Ei, mir hotten loo im Saarland als Kinner gär dat ääne Spill gemacht, wo der ään immer froon musst "Keenisch, Keenisch, wie vill Schrittscher schenkschte mer?"
Mir hotten aach "Fängches" orrer "Verstoppches" gespillt.

Mattheson  04.12.2024, 22:37

Eijo, do freet sich aach enn Pälzer mit, der so ähnlich redde duud ... meer kenne zwar kee "Graadseleeds" unn esse aach bloos "Dibbelabbes" bei eich, redden awwer faschd genauso e ähnlichi Sprooch ...

Klar kannik det. Aba ob de det ooch vastehst, is ne janz andere Sache.

Mir i de schwiiz düent oft auf schwiizertüsch schriebe!

Mir wünsche eu alli zäme e schöni wienachtsziit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tirol isch lei oans, isch a Landl, a kloans.

Regilindis  15.12.2024, 04:01

"Die Tiroler sind lustig, die Tiroler sind froh! Sie verkaufen ihre Betten und schlafen auf Stroh!"

Liebe Katharina! Liebe Grüße nach Tirol ausm Schwobalendle! Deine Regilindis