Könnt ihr gut mit Kritik umgehen?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Berechtigte Kritik ist bei mir immer willkommen.

Wenn die Kritik nicht berechtigt ist, dann interessiert es mich nicht weiter und ich gehe weiter voran wie ich es für richtig halte.

7veren⁷

Wenn sie von einer Person kommt die mehr wissen in dem Bereich hat oder die ich respektiere, dann nehme ich Kritik sehr gerne an.

Könnt Ihr gut mit Kritik umgehen?

Es gibt,

lieber BrainFog,

zwei verschiedene Arten von Kritik! Die konstruktive, aufbauende Kritik und deren Gegenteil, die zersetzende, schonungslose und börartige Kritik.

Mit der ersten, der konstruktiven Kritik, kann nicht nur ich, sondern kann ein jeder Mensch sehr gut umgehen. Denn sie geschieht auf Augenhöhe, ist respektvoll und baut auf.

Die Kritik an einer Person betrifft sein Verhalten, und die von ihm getätigte Aufgabe und Leistung oder sein ausgeführtes Handeln, anhand von subjektiven und objekti-ven Maßstäben. Häufig verstehen wir unter Kritik den Hinweis auf Fehler, aber Kritik kann durchaus auch positiv sein!

Vor allem dann, wenn sie dazu dient, Probleme zu lösen und Alternativen sowie Vorschläge zur Verbesserung der Fähigeiten aufzeigt, um eine Lösung bemüht ist, die den Adressat aufbaut und ihn nicht niedermacht! So ist die konstruktive Kritik klar und einfühlsam, fördert zwischenmenschliche Beziehungen und das persön-liche Wohlbefinden und die psychische Gesundheit. Nichts geht über eine solch konstruktive Art von Kritik!

Im Gegensatz dazu, steht die destruktive Kritik, die oft genug verletzende Äußer-ungen enthält und zudem demotivierend und negativ ist. Sie mindert das Selbst-wertgefühl und wird vom Adressant von oben herab als Bemängelung, Missbil-ligung oder Tadel ausgesprochen. Und dies auf sehr negative und herablassende Weise, jenseits aller Wertschätzung.

Destruktive Kritik hat daher überhaupt keinen Mehrwert, sondern wirkt sich, wie ihr Name schon sagt, destruktiv auf zwischenmenschliche Beziehungen aus und nicht selten führt sie zur Zerstörungen eines bis dahin scheinbar guten Einvernehmens und nicht selten zum Bruch einer freundschaftlichen Beziehung oder sogar einer Freundschaft.

Menschen sollten daher, bei allem Drang, einen Anderen zu kritisieren, immer da-rauf bedacht sein, durch ein konstruktives Feedback in Form von wertvollen Tipps und Tricks auf diese Weise konstruktive Kritik zu üben. Denn nichts im Leben ist sinnvoller und nützllicher im Hinblick auf ein harmonisches, friedliches und ausglei-chendes Miteinander als ein wertschätzender und freundlicher und vor allem respektvoller Umgangston!

Aus diesem Grund, lieber BrainFog, bin ich, die ich bestrebt nbn, meinen Mitmen-schen liebenswert und freundlich gegenüberzutreten, allergisch gegen jede Art von destruktiver Kritik. Denn der Ton und die Umgangsformen machen die Musik. Und ich lasse mir, auch von einem Mensch, der sich angeblich mein Freund nennt, durch eine feindselige und herabsetzende Umgangsweise nicht meine Würde als Mensch nehmen!

Daher weigere ich mich, lieber BrainFog, mit Menschen, die mich mit destruktiver Kritik überschütten, (weiter) Kontakt zu pflegen. Sie können mir den Buckel herun-terrutschen, sie sollen dahin gehen, wo der Pfeffer wächst. Da gehören sie hin! Vor allem, wenn dies dann auch noch Menschen sind, die sich für besonders gerecht halten und von sich behaupten, sie kämpften für Gerechtigkeit, die sich jedoch nur für das begangene Unrecht ihrer Freunde einsetzen! Aber nicht für Gerechtigkeit im Allgemeinen! Von solchen bösartigen Menschen lasse ich mir mein wertvolles Leben nicht vergällen!

Ich wende mich daher grundsätzlich solchen Menschen zu, die in demselben Maße Toleranz, Entgegenkommen und freundliche Umgangsformen pflegen, wie ich. Und genieße zusammen mit ihnen mein Leben!

Dies, Menschen, die Dir konstruktiver Kritik begegnen und die Dich aufbauen, lieber rainFog, wünsche ich auch Dir! Und danke Dir für Deine gute Frage!

Herzlich!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

Hey,

Kritik ist wichtig , um weiterzukommen .

Warum sollte ich aggro werden, wenn mich jmd. auf etwas hinweist und etwas einfach besser weiß?

Wenn diese sachlich ist, habe ich damit kein Problem und nehme sie gerne an und auch ernst.
Wenn jmd aber nur kritisiert, weil er kritisieren möchte und dabei provoziert oder respektlos wird, lasse ich keine Diskussion zu . Denn respektlos muss man sich nicht behandeln lassen .
Der Ton macht hier immer die Musik für mich .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, es kommt darauf an wie das Gegenüber die Kritik äußert und mit welcher Absicht. Möchte mir jemand damit helfen mich zu bessern und mein Wissen zu erweitern, dann nehme ich die Kritik gerne an. Ist es Kritik über mein Aussehen oder oder Ähnliches dann nehme ich diese nicht wirklich ernst oder finde es nicht angebracht.