Ist es Kritik, wenn jemand einem sagt "du machst mich aggressiv"?

7 Antworten

Lass es mich so sagen:

Es ist keine Kritik, im Sinne einer konstruktiven Kritk, von der du profitieren kannst. ABER es ist aus meiner Sicht auch kein ernsthafter Angriff. Ich hätte gefragt, was genau ihn aggressiv macht. Könnte er das nicht beantworten, würde ich ihn freundlich darauf hinweisen, dass ich nichts ändern könne, wenn ich nicht wüsste, was es ist, und sein aggressiv-werden dann ganz allein sein Problem ist, für das ER eine Lösung finden müsse oder er müsse eben zukünftig auf Diskussionen mit mir verzichten.

Es ist sachlich nicht korrekt. Aggressivität ist eine Emotion. Emotionen finden im eigenen Kopf statt. Niemand kann einen Menschen zwingen, bestimmte Emotionen zu haben. Selbst wenn ich jemandem auf den Fuß trete, könnte er ein Masochist sein, der sich dafür bedankt.

Du kannst also niemanden aggressiv machen. Damit ist die Äußerung keine Kritik, sondern die Aussage einer Person, die noch nicht erkannt hat, dass er selbst die Quelle aller seiner Emotionen ist. Das ist weit verbreitet, denn Selbstreflektiertheit ist ausgesprochen anstrengend. Dann muss man die Verantwortung für sein Innenleben plötzlich selbst tragen, anstatt sie dem anderen in die Schuhe schieben zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

Doch das ist Kritik, aber keine konstruktive Kritik. Der Unterschied ist der Lösungsvorschlag oder der Verbesserungsvorschlag. Mach dir nichts draus es ist selten leicht nicht konstruktive Kritik anzunehmen, da es meist dann gar nicht nachvollziehbar ist, was explizit gemeint ist.

Ist halt sein persönliches Empfinden, das ist nicht dein Problem. Dann soll er mit anderen diskutieren.