Könnt ihr gut %-rechnen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mahlzeit, Gummikugel!

Ich gehöre zur Generation "Taschenrechner", sodass ich es gelernt habe und gewohnt war, immer Hilfsmittel zu benutzen. Dennoch kann ich schon ganz gut Kopfrechnen, da man ja nichts ständig mit einem Taschenrechner herumläuft oder bei jeder Kleinigkeit das Smartphone zückt. Im Alltag hat man sehr oft mit "Mathematik" zu tun, sodass ich die Standardrechnungen schon im Kopf kann. Auf 2-4 Nachkommastellen genau muss es nie sein, da mir eine grobe Schätzung beim Einkaufen oder bei Berechnungen hilft.

Mit der Zeit ist es eben Gewohnheit und eher ein Abrufen von Daten.
Rechnen wird man in der Regel kaum mehr richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist billiges Handwerkszeug - na klar!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Ob ich gut mal oder geteilt durch 100 rechnen kann? Ja, dafür reichts grad noch ^^

Ja, ich mache es auch sehr gerne. Es schult das logische und analytische denken.

Hab nen guten Trick für, das macht es ganz leicht ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung