Könnt ihr eure berufliches E-Mail-Konto auch vom Smartphone oder Zuhause am Computer öffnen oder nur auf Arbeit?

8 Antworten

Aus Sicherheitsgründen lassen viele Firmen für so etwas die Nutzung privater Endgeräte nicht zu.

Bei mir ist das auch so und ich muss sagen, ich habe auch keinerlei Interesse daran, um die knapp 100 Mails pro Tag auch noch auf meinem Smartphone oder PC zu haben.

Mit den abgesicherten Geräten (Smartphone und Laptop) der Firma habe ich allerdings immer und ortsunabhängig Zugriff.

MissFlight
Beitragsersteller

Aber müssen z.B. Studenten nicht auf privat Zugriff auf ihr E-Mail-Konto haben wo sie sich mit Professoren austauschen ? Und auch andere erfolgreiche Unternehmen haben doch Mitarbeiter die 24 Stunden quasi wachsam sind.

Mediachaos  15.12.2023, 12:40
@MissFlight

Studenten haben i.d.R. über einen VPN-gesicherten Account Zugriff auf ihre studentische Mailadresse.

Menschen, die für ihre Firma z.B. sicherheitsrelevante (IT-)Aufgaben haben oder auf wichtige Daten zugreifen müssen, haben normalerweise firmeneigene Laptops, mit denen sie den Kontakt herstellen.

Siehe meinen letzten Satz oben.

Ich will dienstliche Mails gar nicht mobil oder zuhause lesen und beantworten können. Glücklicherweise habe ich auch keine Position, wo das "unbedingt und zwingend" sein müsste.

Wenn es über ein Firmenintranet läuft dann kann es sein, das du nur in der Firma nachschauen kannst.

Hat deine Firma aber eine normales Email Konto (wir haben das), dann kann ich von überall darauf zugreifen.

MissFlight
Beitragsersteller

Was ist ein normales E-Mail-Konto ?

Nein. Dieses Mailkonto gibts nur im Firmenintranet und da komm ich als kleine Nummer von aussen nicht ran. Ist auch sehr gut so. Ich will im Urlaub nichts von der Firma wissen

Ich kann vollständig remote arbeiten, daher auch von überall mit Internet auf alle meine Daten, Mails und Telefonate zugreifen.