Könnt ihr euch dieses Verhalten erklären?

6 Antworten

Ich glaube, erst einmal, dass das normales Verhalten bei Kindern ist. Also, das Kinder das erst mal so machen, weil sie gelernt haben, Essen muss, bevor man es isst, ausgepackt werden. Und vielleicht auch, weil es ein Spiel für sie ist.

Allerdings ist es die Aufgabe der Eltern oder Erwachsenen, den Kindern auch beizubringen, dass sie nicht alles auf einmal auspacken sollten, da es dann eventuell nicht mehr essbar ist und weggeschmissen werden muss. Also, auch eine 2jährige kann lernen, dass es zwar viele Bonbons bekommt, aber nur immer das auspackt, dass es essen will.

Es kann sein, dass die Kleine es mit der Zeit lernt, immer nur eins auszupacken, aber es kann auch sein, dass es auch zukünftig mit dem Süßen oder Essen so gleichgültig umgehen wird, weil ja viel zu viel da ist und sie im Überfluss lebt.

Kinder haben in dem Alter manchmal ihre Marotten. Bei meinem Kleinen musste in dem Alter das Essen perfekt am Teller angeordnet sein, sonst hat er es nicht angerührt.

Ich würde sagen das wächst sich schnell aus. Und nur weil etwas ausgepackt ist muss man es ja nicht entsorgen.

SpezialAntwort  05.01.2025, 11:21

Das mit der perfekten Anordnung von Essen auf einem Teller wäre ein recht typisches Anzeichen für Autismus. Allerdings wäre das nicht die einzige Möglichkeit.

Wintermadl  05.01.2025, 12:36
@SpezialAntwort

Mittlerweile braucht er das nicht mehr. Das war halt mal ne Weile ein Spleen. 🤷‍♀️

Kinder in diesem Alter machen sich keinerlei Gedanken darüber, dass ein oder zwei Stück völlig ausreichend sind.

Sieht das Kind, dass noch mehr da ist, will es ganz einfach alles haben. Es liegt an den Eltern, dem Kind nicht alles zu zeigen, sondern es ihm verantwortungsvoll zuzuteilen.

Mit zwei Jahren sollte sie keine Bonbons bekommen, kein actimel und Schokolade grundsätzlich nur wenig. In dem Alter muss sie nicht wissen was alles im Schrank an Lebensmittel da ist. Welche Eltern stellen dem Kind 4 Joghurt hin? Klar macht sie das auf, weil sie es kann, weil in dem Moment aufmachen und auspacken spass macht. Sie verbindet das nicht mit Hunger und dem Wissen wie viel das ist. Erklär mal der Mutter das sie was ändern muss. Man könnte z. B. vorhandenes Spielzeug in Geschenkpapier verpacken, wenn das Kind jetzt auspacken so spannend findet.

Ich denke mal das Kind bekommt viel mehr als es braucht und spielt mit dem Essen.