Könnt Ihr Dinge aufzählen welche als Allgemeinwissen gelten aber in Wahrheit falsch sind?

18 Antworten

Das "kanacke" ein Schimpfwort ist. Dabei wurden damit ursprünglich Seeleute aus dem asiatischen Raum gemeint.

Das Henry Ford die fliesbandarbeit erfunden hat. Nein, diese Idee hatte er aus einer Metzgerei

Das Deutsch Amtssprache in Amerika werden sollte. Eigentlich wollte man nur, daß die deutschen siedler gesetzestexte/amtsschreiben auf deutsch kriegen weil sie kein Englisch konnten.

Die menschen im Mittelalter wurden nur 30. Das ist nicht korrekt. Aufgrund der hohen Sterblichkeitsrate gerade bei Kindern, war die Durchschnittliche lebenserwartung enorm gesunken. Schon ewigkeiten vorher wurden Menschen 90 Jahre alt (Ramses 2.)

Die Pyramiden wurden von Sklaven gebaut. Es waren angestellte Handwerker.

Streichholz gab es vor dem Feuerzeug. Das Feuerzeug gab es zuerst (1823) dann das Streichholz (1827)

Autos mit Benzinmotor waren schon immer führend. Nein, dampfbetriebene Autos hatten lange die Nase vorn, benziner hatten nur den Vorteil direkt losfahren zu können

Dass Mercedes hochqualitative Autos baut.

Dass man Kaffee nicht zur täglichen Flüssigkeitsaufnahme zählen sollte, sondern dass es sogar noch mehr Wasser zum Ausgleich für die höhere Ausscheidung benötigt.

Dass es besser ist, immer durchzuheizen, anstatt zwischendurch mal den Ofen auszuschalten, weil man angeblich mehr Energie für das Wiederaufheizen braucht.

Dass es in den USA eine Abstimmung gegeben habe, ob Deutsch oder Englisch Staatssprache werden würde.

Das alles glaubt nicht jeder bzw. nicht jeder hat davon gehört, aber es sind sehr häufig zu hörende falsche Behauptungen.

-Zahnpasta hilft gegen Pickel

-kaltes Wasser gefriert schneller als warmes

-Klimawandel exestiert nicht (ist jetzt nicht Allgemeinwissen, aber viele denken das)

-Geld ist Papier

-Wasser kocht bei 100 Grad

-alle Deutschen sind Spießer

Das Kälte eine Ursache für Krankheiten sein kann, das viel Sonne gut für den Körper ist, das Fleisch ungesund ist.

Um ein paar zu nennen.

LG