Könnt ihr das beantworten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

da im ersten Fall an 220V ein Widerstand von 250 Ohm anliegt fließt dadurch relativ wenig Strom

im zweiten Fall ist der Widerstand viel kleiner was bewirkt dass der Strom 10 Ampere beträgt.

Dies soll darauf hinweisen dass der Strom durch eine Last ( Widerstand ) um so größer ist um so kleiner der Widerstand ist

I = U / R sprich das R ist unter Teilungsstrich

newcomer  03.11.2021, 17:30

vielen Dank fürs Sternchen ;-)

Der Strom und der Widerstand sind umgekehrt proportional.

Das heißt, wenn der Widerstand größer ist, ist der Strom kleiner und umgekehrt.

Der Widerstand ist wie eine Verschmutzung im Gartenschlauch. Je größer die Verschmutzung im Schlauch ist, desto weniger geht hindurch.

Die Verschmutzung ist der Widerstand R in Ohm

Das Wasser ist der Strom in I Ampere

Woher ich das weiß:Berufserfahrung