Könnt ihr auch sehr spät schlafen gehen zB um 5 in der Früh und euch trotzdem ausschlafen?

7 Antworten

Könnt ihr auch sehr spät schlafen gehen zB um 5 in der Früh und euch trotzdem ausschlafen?

Nein, keine Chance.

Ich tue mich sehr schwer damit, zur Tageszeit zu schlafen. Selbst wenn ich morgens um 6 völlig erledigt aus einer ruhelosen 24h-Schicht komme, kann ich mich darauf verlassen um 10 wieder wach zu sein und dann nicht weiterschlafen zu können. Gerade im Sommerhalbjahr, wo mir auf dem Heimweg schon die Sonne ins Gesicht strahlt und deshalb innerlich alles schreit "lasset den Tag beginnen".

Dass ich nach 24 h Arbeit und dann maximal 4 h unruhigem Schlaf nicht fit bin, sollte klar sein. Zum Glück arbeite ich nur noch in Teilzeit im Schichtdienst.

Wieso funktioniert das nicht, dass ich einfach länger schlafe und dann ausgeschlafen bin?

Der Körper hat nunmal seinen Rythmus und wenn dieser ein Aufwachen zu einer bestimmten Tageszeit vorsieht, dann ist das so.

Es macht keinen Sinn, dagegen an zu gehen. Der Weg zum Glück ist nicht, auf Krampf zu versuchen morgens länger zu schlafen und sich zu ärgern wenn's nicht klappt, sondern abends zeitig genug schlafen zu gehen dass die Zeit bis zur üblichen Aufstehzeit reicht um auszuschlafen.

Ich schlafe meist von 22:30 - 06:30 Uhr.

Wenn es einmal die Woche später wird, ist das für mich kein Problem.

Nach 24 Uhr geh ich selten ins Bett, das ist mir zu spät. Länger schlafen kann ich vorallem im Winter, oder wenn alle Rolläden zu sind im Sommer.

Ja, ich kann bis ca. 15 Stunden schlafen, zwar nicht komplett am Stück, aber wenn ich liegeb bleibe schlaf ich halt ein.

wenn ich um 5 pennen gehen würde, dann würde mir das aber schom bis ca. 14 Uhr oder so reichen, 8-9h brauch ich schon

Ich habe keine Schlaf-, eher Probleme mit dem Aufstehen.

Im Job kann das immer wieder einmal passieren, dass man um zwei Uhr morgens Dienstbeginn hat, das bin ich dann nur bedingt diensttauglich, wei ich nicht "vorschlafen" kann, aber min. acht Stunden Schlaf brauche um voll leistungsfähig zu sein.

Dass Du nicht länger schlafen kannst, liegt an Deiner inneren Uhr, die Dir sagt dass Du aufstehen sollst.

Abmildern kann man dieses Gefühl ein wenig, indem man sich eine halbe Stunde, nicht mehr!, Mittagsschläfchen gönnt; Wecker stellen, sonst machst Du Dir Deinen persönlichen Schlafrhytmus kaputt.

Eventuell gehst Du heute abends etwas früher ins Bett, dann sollte morgen wieder alles im Lot sein; alles Gute!