könnt ihr analoge uhren lesen?
legt ihr wert drauf dass eure kinder das auch können? oder nur digitale? die heutige jugend kann das ja leider nicht mehr nur noch digitale uhren lesen
das auf dem bild ist eine analog uhr
21 Antworten
Als ich Kind war, gab es noch keine digitalen Uhren. So habe ich es gelernt und so habe ich es meinen Kindern und Enkeln beigebracht. Es gibt ja auch heute noch analoge Uhren und deswegen sollte man lernen diese zu lesen. Eine digitale Uhr kann jeder lesen, das muss man nicht lernen.
Ja kann ich lange.
Die Kinder heutzutage sollten das eigentlich auch können, das ist Grundwissen. Ist ja wirklich nicht schwer.
Wir haben auch nichts anderes gelernt.
Natürlich kann ich das. Wie eigentlich jeder, dessen IQ zumindest den einer Nacktschnecke übersteigt.
Natürlich kann ich das. In meiner Kindheit gab es keine anderen und ich habs gelernt, bevor ich eingeschult wurde.
In der Grundschule lernt man das systematisch spätestens in Klasse 2 und 3.
Heute haben dagegen viele Probleme mit Angaben wie „viertel vor drei”, „sieben nach halb acht”, „viertel eins” oder – Gott behüte – „dreiviertel zwölf”.
Auflösung: 02:45/14:45, 07:37/19:37, 00:15/12:15, 11:45/23:45
Übrigens entstand das Bild mit Paint.net und dem Plugin „Clock”. Damit kann man auch farbige Bilder generieren.
Prima für Arbeitsblätter.

Konnte das selber bis zur 4 Klasse nicht😅war etwas zurückgeblieben aber ja die sollten das können