Bewerbung-Öffenlticher Dienst -Vorstellungsgespräch?

3 Antworten

Ganz unterschiedlich und kommt immer auf die Zahl der Bewerber an.

Wer immer mit entsprechender Voraussetzung eingeladen wird, sind Menschen mit einem Grad der Behinderung > 30.

Dann können schon mal Tests vorgeschaltet werden oder man entscheidet nach Lebenslauf.

Zum Schluss kommt es drauf an wie eng die Qualifikation formuliert wurde: dann kann es schon mal sein, dass alle eingeladen werden. Ist aber kein Muss.

Im Gespräch werden vermutlich von Seiten des AG mindestens 3 bis 4 Personen vertreten sein.

Das ist ganz unterschiedlich. Ich wurde nur zu einem normalen Gespräch (zuerst eine Runde mit allen eingeladenen Bewerbern - waren ca 50% von denen, die sich beworben hatten - und dann Einzelgespräche) eingeladen. Mehr gab es nicht. 4 Wochen später kam dann die Jobzusage. Liegt aber halt auch immer an der Personalabteilung des Betriebes. ÖD ist ja ein sehr weites Feld.

Soweit ich weiss, muss man nach der schriftlichen Bewerbung einen Test machen und die besten werden zum Gespräch eingeladen. Dann kommt ev. noch Probearbeiten.