Können Zecken ertrinken xD?

4 Antworten

Zecken sind tatsächlich nur sehr schwer zu vernichten. Sie überleben sehr lange unter Wasser (über Wochen, wenn es sein muss). Genauso machen ihnen auch (moderater) Druck, Sauerstoffmangel, Hitze, Kälte usw. wenig. Um eine Zecke zu töten, musst du sie schon fast verbrennen, ein paar Minuten lang in kochendes Wasser oder heisses Öl werfen oder zerteilen. Ansonsten besteht immer die Gefahr, dass das Vieh deine Behandlung überlebt. Baden reicht eindeutig nicht.

Zecken sind Spinnentiere und mögen Feuchtigkeit und Wärme. Zum Schwimmen sind sie aber auf die Dauer ungeeignet. Das liegt an der Art der Atmungsorgane. Zecken atmen über so genannte Tracheen, das sind winzige Öffnungen im Körper, die hinter den Beinen angebracht sind (je nach Zeckenart an unterschiedlichen Beinpaaren). Durch die Anspannung der Muskeln im Bereich der Tracheen wird Luft eingeleitet und der Gasaustausch zur Atmung findet direkt über die einströmende Luft statt. Eine Lunge besitzen Zecken nicht.

Allerdings kann die Tracheenöffnung abgedeckt werden durch so etwas wie ein "Augenlied". Diese kleine Falte kann ein Schutz vor eindringendem Wasser sein. Da eine Zecke nur einen sehr geringen Bedarf an Sauerstoff hat, kann sie so im Notfall einige Zeit unter Wasser überleben. Diese Zeitspanne kann bis zu drei Wochen dauern, je nachdem, wie viel Luft die Tracheen gerade enthalten und welchen Bedingungen die Zecke unter Wasser sonst noch ausgesetzt ist.

http://www.medizinfo.de/waldundwiese/zecken/fragen.htm

Irgendwann ersäuft sie schon. Aber so schnell geht das nicht. Und du könntest bestimmt nicht so lange in der Wanne hocken wie das Viech die Luft anhalten kann.

Ein Bekannter von mir arbeitet in einer Klähranlage und erzählt mir immer von seinen "Fundstücken". Er meinte, im Filter hängen sehr oft Zecken die von Leuten ins Klo geworfen werden. Die sind da stundenlang Unterwasser unterwegs bis sie zu dem Filter kommen. Trotzdem sind die immer noch putzmunter.

Hm ich denke nicht, dass das geht. Überleg mal ein Embryo ist ja praktisch auch sowas wie ein "Parasit", weil es mit dir verbunden ist, erhält es alle wichtigen Stoffe.